• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Volumen mit Automator umbenennen

pais

Jonagold
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne den Namen eines USB Flash drives mit einem Automator Arbeitsablauf ändern. Leider hatte ich mit "Finder-Objekte umbenennen" bisher keinen Erfolg. Kann mir jemand damit helfen?

Der Grund weshalb ich das machen möchte sind 500 USB Sticks, die auf die ich Daten kopieren und die Volumen umbenennen muss. Der Kopiervorgang funktioniert gut, nur das Umbenennen noch nicht.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

das geht nicht mit der Aktion "Finder-Objekte umbenennen".
Oder schlimmer noch, das führt zu knuddelmuddel!

Leider sind deine Infos etwas "dürftig". Hättest du zumindest deinen Workflow gepostet, könnte man genaue Antworten geben.
Ich gehe davon aus, dass die USB Sticks FAT32 formatiert sind: Im neuen Namen muss Großschreibung verwendet werden (Und aus Unix-freundlichen Gründen sollte er besser keine Leerzeichen enthalten -> der Kunde wird es danken)!
Schließt du die etwa alle nacheinander an, oder hast du einen Hub, wo du gleich mehrere Sticks abhandeln kannst?

Nimm statt der gewählten Aktion die Aktion "AppleScript ausführen"
Ohne deinen Ablauf zu kennen, kann man kein wirklich passendes Script posten.
So sollte aber auch gehen:
-- Namen ersetzen ("BLACK" ist der alte Name, "BLUE" der neue)

Gruß

on run {input, parameters}

tell application "Finder"
set usb to every disk where name contains "BLACK"
repeat with i in usb

## umbennenen:
set name of i to "BLUE"

## auswerfen:
--eject disk "BLUE"
## oder besser:
tell me to do shell script "diskutil unmount '/Volumes/BLUE'"
end repeat
end tell

return input
end run

pais

Jonagold
Hallo sedna,

danke für deine schnelle Antwort und bitte Entschuldige, die knappen Infos. Ich gehe auch davon aus, dass die USB Sticks FAT32 formatiert sind. Da ich sie aber leider noch nicht habe weiss ich das noch nicht genau.

Ich würde das am liebsten über ein 7ner Hub machen... Also 7 sticks anschliessen und dann den Workflow den Rest erledigen lassen.

Aktuell sieht mein Workflow (den ich zum Testen angelegt habe so aus:

Angegebene Finder-Objekte abfagen (dort habe ich den Ordner ausgewählt den ich kopieren will)
Finder Objekt kopieren (dort habe ich aktuell einfach ein Stick drin, den ich gerade zur Hand hatte für die Tests... Werde diesen Befehl 7x einfügen)
Hier habe ich jetz dein Apple skript eingefügt und es funktioniert wunderbar... Vielen Dank!!!

Was mich noch interessieren würde: Sind irgendwelche Probleme zu befürchten wenn ich das mit 7 USB Sticks "gleichzeitig" machen möchte?

sedna

Schweizer Glockenapfel
Ja nee, das sollte klappen .... nur ... man kann den ganzen Ablauf automatisieren. Also: USB Sticks in den Hub, Knopf drücken und wieder raus ... Eventuell noch ein Pop-Up Fenster bei einem Fehler.

Am schnellsten ginge das mit einem Shell Script, bzw. - wenn PopUp- mit einem kombinierten Apple/Shell Script.
Sitze gerade nicht am Mac, aber morgen könnte ich dir da etwas getestetes posten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: