• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Volumen aus TimeMachine löschen

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.966
Hallo Leute!

Ich habe auf meiner TimeMachine Backupplatte plötzlich keinen Speicherplatz frei, was mich erst irritierte. Beim Blick auf den Inhalt der Backup-Platte stellte ich fest, dass eine externe SSD (die ich bereits anderweitig sichere) mit ins Backup inkludiert wurde - zusammen mit der Macintosh HD. Ich stellte Time Machine entsprechend so ein, dass dieses Volumen nicht mehr mitgesichert wird, aber die bisherige Sicherung bleibt natürlich weiterhin auf der Backup-Platte bestehen. Und offenbar lässt diese Sicherung sich nicht einfach löschen.

Was kann ich tun? Bleibt mir nur, die ganze Platte komplett zu löschen und ein neues Backup zu starten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.751
Hi,

(scroll down zum Teil mit tmutil, das Du bei neuem macOS und APFS-formatierter Backup-Platte verwenden *musst*).

tmutil listbackups
tmutil delete ...

Entweder kannst Du das Backup der SSD einzeln löschen oder Du müsstest alles vor dem, nachdem Du sie nicht mehr mitsichertest, löschen.

Dein Backupmedium neu "löschen" im Festplattendienstprogramm und neu einrichten ist sicherlich das schnellste.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.966
Danke Dir für den Link. Klappt in meinem Fall nicht so gut, weil das Backup bereits offenbar kurz nach dem Einrichten meines Mac Studios erstell wurde. Beziehungsweise ich mach die Backupplatte einfach neu.