• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VoLTE iOS 15.2

swm1l

Jonagold
Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Mobilfunkvertrag.
voLTE ist im Tarif inbegriffen.Häufig habe ich allerdings beim telefonieren kein Internet. Unter Einstellungen —> Mobilfunk—> Datenoptionen —> Sprache & Daten ist der Button VoLTE nicht verfügbar. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann ?
Ist er nur bei mir nicht vorhanden oder liegt iwie ein Fehler vor?

Danke für die Hilfe

wir43

Moderator
AT Moderation
Soweit ich weiß werden die Optionen, die da angezeigt werden, vom Provoider vorgegeben. Bei mir habe ich z.B. auch nur 5G oder LTE. Deaktivieren kann ich VoLTE auch nicht mehr.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Völlig richtig. Der Carrier muss es binden Einstellungen freigeben.

Selbst bei meinem nicht ganz billigen Telekomvertrag kann ich das nicht de-/aktivieren.

Würde es gerne an und wann ausschalten. Gibt mir VOLTE gerne mal abböschte. Konferenzen schwierig.

Geht aber nicht.

swm1l

Jonagold
Das heißt es ist ein reines Glücksspiel, wann ich neben Telefonat noch Internet habe?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Klingt erstmal so. Welcher Provider denn - welcher Vertrag?

Ggf ist ja im Onlinekonto oder Hotline noch der Haken zu setzen.

Das kann schon mal fehlen.

Am iphone kannst es ja nur nicht ändern, aber der Provider muss es Dir ja zur Verfügung stellen, wenn es vereinbart ist.

swm1l

Jonagold
Ist ein md Vertrag im Telekom-Netz.
Da hatte ich schon einmal nachgefragt. Das sei immer aktiviert…

Odin.666

Pomme d'or
Guten Morgen es gibt zwei Möglichkeiten bei Telekom App Mein Magenta oder Telekom Website kann man VoLTE unter Tarifoptionen aktivieren oder entfernen. Oder lege SIM Karte in einer Android Handy falls da haben dort an oder ausschalten.

C716C258-9637-4E7E-82E4-6C31993B2760.pngC716C258-9637-4E7E-82E4-6C31993B2760.png

7DB0BB2E-C933-4541-9B87-65E142F320FD.png

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Online selbst in die Daten zum Vertrag
reingehen. Ist der Haken gesetzt?

IMG_1843.JPG

Und um welches iPhone geht es genau? iOS 15.2?

swm1l

Jonagold
Es ist ja ein Vertrag bei mobilcom Debitel (jaaaa ich weiß;) ), demnach kann ich mich nicht im Kundencenter der Telekom anmelden. Bei md gibts diese Option nicht und der Kundenservice teilte mir mit, dass voLTE dauerhaft aktiviert sei.
iPhone 12, iOS 15.2

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Es ist ja ein Vertrag bei mobilcom Debitel (jaaaa ich weiß;) ), demnach kann ich mich nicht im Kundencenter der Telekom anmelden. Bei md gibts diese Option nicht und der Kundenservice teilte mir mit, dass voLTE dauerhaft aktiviert sei.
iPhone 12, iOS 15.2
Damit hast du die Ursache zu deinem Problem schon selbst genannt ;) Ein Online Kundenportal, wo man Vertragsdaten ähnlich wie bei der Telekom anpassen kann, gibt es bei mobilcom debitel nicht?

Der Telefonsupport ist bei md einfach schlecht. Die haben gefühlt keine Ahnung von nichts. Zumindest war das meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Pomme d'or
Da war auch mein Erfahrungen von MD . Seit zwei Jahren hab ich dann direkt zu Telekom gewechselt. Andernfalls kannst du mit Android Handy VoLTE aktivieren.

swm1l

Jonagold
Damit hast du die Ursache zu deinem Problem schon selbst genannt ;) Ein Online Kundenportal, wo man Vertragsdaten ähnlich wie bei der Telekom anpassen kann, gibt es bei mobilcom debitel nicht?

Doch gibt es, aber keinen Bereich zu VoLTE.
Ich werde das mit dem Android Gerät mal probieren. Melde mich dann.

Schon einmal danke für die Unterstützung

Scotch

Graue Herbstrenette
Häufig habe ich allerdings beim telefonieren kein Internet. Unter Einstellungen —> Mobilfunk—> Datenoptionen —> Sprache & Daten ist der Button VoLTE nicht verfügbar. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann ?

Zu einem Mobilfunkanbieter wechseln, der VoLTE unterstützt. Nur weil dein iPhone das kann, heisst das noch lange nicht, dass dein ISP das auch anbietet. WLAN Call dito.

Das heißt es ist ein reines Glücksspiel, wann ich neben Telefonat noch Internet habe?

"Internet" hat damit nichts zu tun. Sonst wär's ja VoIP und nicht VoLTE.

Es ist ja ein Vertrag bei mobilcom Debitel

Dann hast du ja deine Antwort. Irgendwo müssen die Kosten ja eingespart werden...

Bei md gibts diese Option nicht und der Kundenservice teilte mir mit, dass voLTE dauerhaft aktiviert sei.

Das ist offensichtlicher Unsinn, wenn dein iPhone das nicht anzeigt.

• Like
Reaktionen: Queeky

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Letzter Satz kann nicht richtig sein.

Telekom bei mir zB ist das in den Netzbetreibereinstellungen auch den iPhone verwehrt. Nicht sichtbar auf dem iphone.

Dort ist nicht festzustellen, ob VOLTE aktiv oder nicht.

Im Kundencenter geht das, siehe Bild oben.

Odin.666

Pomme d'or
Zu einem Mobilfunkanbieter wechseln, der VoLTE unterstützt. Nur weil dein iPhone das kann, heisst das noch lange nicht, dass dein ISP das auch anbietet. WLAN Call dito.

"Internet" hat damit nichts zu tun. Sonst wär's ja VoIP und nicht VoLTE.

Dann hast du ja deine Antwort. Irgendwo müssen die Kosten ja eingespart werden...

Das ist offensichtlicher Unsinn, wenn dein iPhone das nicht anzeigt.
Welche Phone hast du? Ich weiß nur ab IPhone 12 zeigt Option VoLTE aktivieren unter Gerät Einstellungen nicht. Aber abwärts von IPhone 11 schon

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Halbrichtig, bei den meisten (oder allen?) deutschen Providern nicht, je nach Netzbetreibereinstellungen, die der Carrier aufs Gerät schickt.

Falls es noch nicht gesagt wurde [emoji41]

(Wie man zB dem Apple- oder auch amerikanischen Foren entnehmen kann, geht das sehr wohl mit den Geräten ab 12 aufwärts, providerabhängig)

Odin.666

Pomme d'or
Bin Telekom Kunde und habe IPhone 12 Pro Max. Mein VoLTE ist freigeschaltet und finde diese VoLTE Einstellungen nicht.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Auch das hatten wir oben schon [emoji41][emoji1360]

Sequoia

Swiss flyer
So sollte sie aussehen, nur, damit man mal eine Übersicht hat, wo sie sich versteckt:

IMG_C9BBA05A0ACA-1.jpeg

Einstellungen - Mobilfunk - Mobilfunktarife (dort auf den gewünschten klicken), dann unter Sprache & Daten.

• Like
Reaktionen: Scotch und Balkenende

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hier Telekom-Vertrag, im Kundencenter VoLTE und WLAN-Call inklusive.

In den Einstellungen auch kein VoLTE…