• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Vollverschlüsselung ohne Performanceverlust mit SecureDoc am Macbook

take9

Golden Delicious
Hallo Community,

nach einiger Recherche im Internet gibt es für das Macbook nur scheinbar eine Lösung für diese hardwareverschlüsselung ohne Performanceverlust: SecureMac von Winmagic -Kanada. Insofern scheint die Lage zumindest einfach. Leider gibt es nirgendwo einen richtigen Support für diese Lösung, obwohl sie die mit einem finanziellen Aufwand von etwa €200 auch consumertauglich ist. Bisher konnte mir von Winmagic bestätigt werden, dass folgende Festplatte Seagate Momentus 7200 FDE.2 500GB, SATA II (ST9500421AS) dafür geeignet sei (70€). Weiterhin bietet wohl nur ncs.at die Software zum Online-Kauf (130€) für europäische Kunden an. Ein Online-Handbuch mit Installationshinweisen habe ich bisher nicht gefunden -> Wie groß ist nun der Installationsaufwand? Kann man ganz normal wie beim Festpattentausch vorgehen (z. B. Carbon Copy Cloner), anschließend Festplatte tauschen und Securedoc installieren und dann das Passwort festlegen. Ich habe da so meine Bedenken, da die Seagate vorverschlüsselt ist...Habe ich dann bereits eine Pre Boot Authentication. Funktioniert das Ganze mit Bootcamp (ich könnte notfalls darauf verzichten). Ich hoffe, ich bin nicht der einzige...

Grüße Patrick

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Wenn dir der Hersteller diese Fragen nicht beantworten kann ( der Support so schlecht ist)... ich weiss nicht, ich denke ich würde dann automatisch davon absehen. Ich meine du möchtest mit der Lösung ja sicher auch ein paar Jahre der Softwareupdates, etc. leben.

naich

Pomme d'or
Per Software, und das ohne Performance-Verlust? Für mich schließt sich das gegenseitig aus.

Oder wie kann ich mir das vorstellen?

take9

Golden Delicious
Per Software, und das ohne Performance-Verlust? Für mich schließt sich das gegenseitig aus.

Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich bin zwar kein Experte, aber ich verstehe das folgendermaßen:
1. Man kann mit Securedoc genauso wie mit PGP die HD softwaremäßig verschlüsseln - mit ganz gewöhnlichen Festplatten und erreicht leider somit einen Performanceverlust von etwa 30%. Dieser Verlust ist wohl schon deutlich spürbar bei Verwendung von Photoshop usw.
2. Mit der FDE-Platte von Seagate erreicht man jedoch eine Hardwareverschlüsselung. Securedoc legt eine kleine Partition ab, die zur Abfrage des Schlüssels führt und entsperrt die Systempartition. Der Sleepmodus soll kein Problem sein, dieser führt bei Unterbrechung ebenfalls zur Passwortabfrage.
(Die Seagate ist ab Werk ja schon vorverschlüsselt)

Ich bin nun bei der Suche nach einer Anleitung fündig geworden (Die Anleitung beschreibt den Umstieg von Software auf Hardwareverschlüsselung):
1. Backup encrypted drive using SuperDuper! This creates a non-encrypted drive but, critically, it still includes remnants of the encryption machinery. We'll get back to this later.
2. Replace the drive using the instructions on iFixit. It was surprisingly easy and, with the right tools (Philips 00, Torx 6 and a plastic lever) it only took less than 30 minutes to have the disk changed and be all back together again.
3. Attach your backup disk and boot to it.
4. Restore from your backup to the new disk.
5. Reboot, removing the backup disk and ensuring that you go to the internal disk.
6. IMPORTANT: Go into /Applications/WinMagic/SecureDoc and manually run uninstall_script_1.sh. This results in a reboot. DO NOT bother trying SecureDocUninstall. It will ask for your passphrase, which it cannot actually check so it consistently fails.
7. ALSO IMPORTANT: Go back into /Applications/WinMagic/SecureDoc and manually run uninstall_script_2.sh. I recommend another reboot.
8. Now go back to the installation package and run the installer again. Follow the instructions and within a few minutes (and a reboot later), you will have a completely encrypted drive.

Die Punkte 6 und 7 dürften dementsprechend wegfallen.
Im US-Apple Forum habe ich nun erfahren, dass die die Bootcamp-Partition nur bei den FDE-Platten verschlüsselt werden kann.

So, ich werde noch einmal den Main-Support anschreiben und das Handbuch anfordern.