• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Vollständiges Leeren des Papierkorbs

De Rage

Golden Delicious
Registriert
10.03.09
Beiträge
9
Hallo, ich scheitere an einem geradezu lächerlich anmutenden Problem: Über das Kopieren/Verschieben von Dateien von diversen USB-Sticks, die auch mit Windowsrechnern benutzt werden, sind im Laufe der Zeit immer mal wieder Dateien wie "desktop.ini", "Driveprotect.exe", "info.exe" und ähnliche auf meinem MacBook (Mac OS X, 10.4.11) gelandet. Die habe ich dann in meinen Papierkorb gesteckt. Beim Leeren des Papierkorbs erhalte ich nun die Meldung, dass eben diese Dateien nicht gelöscht werden können, da sie als geschützt gelten.

Da sich mittlerweile einige davon angesammelt haben, muss ich beim Entleeren ganz oft auf "Fortfahren" klicken, damit wenigstens die anderen Dateien gelöscht werden. UND DAS NERVT!

Wie kann ich diese Dateien wieder loswerden?

Bin für jeden Hinweis dankbar! (Auch für Hinweise auf andere Threads, die dieses Thema bereits behandelt und gelöst haben, so dass das Rad nicht nochmal neu erfunden werden muss.)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Markier die Dateien mal, drück i und versuch den Haken bei "geschützt" wegzumachen. Das sollte helfen, die Viren wegzubekommen.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Auswahl taste beim leeren halten sollte auch helfen...
 

De Rage

Golden Delicious
Registriert
10.03.09
Beiträge
9
An Ikezu Sennin

Danke für den Tipp. Bei einigen Dateien hat es geholfen, die sind jetzt weg. Bei anderen leider nicht -- obwohl die teilweise den gleichen Namen haben (z.B. "desktop.ini"), da erhalte ich jetzt die Meldung, dass ich nicht die erforderlichen Rechte habe. Allerdings ist das Häkchen bei Informationen weg, und schleicht sich auch nicht wieder ein.

Und wenn ich jetzt auf "Papierkorb sicher entleeren gehe", erhalte ich für eine Datei (LitLink.app) eine ganze Reihe von Meldungen -- etwa zehn--, dass diverse Sprachversionen (z.B. "Swedish.iproj") in Verwendung seien. LitLink ist ein Programm zur Literaturverwaltung, von dem ich mittlerweile eine aktuellere Version benutze.
 

De Rage

Golden Delicious
Registriert
10.03.09
Beiträge
9
An iccruiser

Ja, den Tipp mit der Auswahltaste (Alt-Taste) habe ich zwar schon oft gehört/gelesen, aber entweder stelle ich mich dabei zu blöd an, oder der Rechner reagiert nicht darauf. Ich habe schon diverse Konstellationen durchprobiert -- von Anfang an drücken, bei bestimmten Schritten anfangen zu drücken, zwischendurch mal loslassen und wieder neu drücken ... Irgendwie hab ich den richtigen Zeitpunkt noch nicht erwischt. Das man etwas lächerlich klingen, aber ich weiß da auch nicht weiter.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Versuchs mal mit Apfel + Alt + Shift + Tab ... das hat bis jetzt noch alles aus dem Papierkorb gehauen ;)

Aber Vorsicht: Es haben sich schon Leute dabei die Finger gebrochen :p
 

De Rage

Golden Delicious
Registriert
10.03.09
Beiträge
9
An Schnuffelschaf

Danke für den Hinweis und die Warnung. Zum Glück habe ich zwei Hände :)

Hat jedenfalls auch nichts gebracht -- keine Reaktion, nur die üblichen Meldungen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, DropUnlock herunterzuladen, das soll im Gegensatz zu DropNuke nicht ganz so gefährlich sein. Gedanke zu Ende gespielt, ich lad es jetzt runter!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Danke für den Hinweis und die Warnung. Zum Glück habe ich zwei Hände :)
Hat jedenfalls auch nichts gebracht -- keine Reaktion, nur die üblichen Meldungen.

Das erschüttert mich jetzt aber in meinen Grundfesten ...

Die Tastenkombi stammt aus "der Bibel" von Kai Surendorf und hat bisher immer geklappt.
 

De Rage

Golden Delicious
Registriert
10.03.09
Beiträge
9
An Schnuffelschaf
Hm, das mit dem direkten Übertragen von Aussagen aus der Bibel in das heutige Leben kenne ich sonst nur von evangelikalen Christen :) Vielleicht beherrsche ich ja auch die richtige Tastentechnik noch nicht? Dabei bin ich ansonsten durchaus Tastatur-affin und arbeite ohne Maus. Jedenfalls trotzdem danke für den Tipp.

Habe jedenfalls eine gute Nachricht: Nachdem ich etwas rumgerätselt habe, was ich denn genau mit DropUnlock anstellen soll, habe ich jede Datei einzeln auf das Symbol gezogen, das im Dock aufgetaucht war. Weil dann weiter nichts geschah, habe ich zum gefühlt hundertsten Mal den Papierkorb-entleeren-Vorgang begonnen -- et voila: Keine Fehlermeldung, Papierkorb leer.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Hm ... ich habe ein ganz ähnliches Problem: Nachdem ich einem Freund meine externe Festplatte geliehen hatte, damit er darauf seine Daten für ein Windowsbackup zwischenspeichern konnte, erscheinen im Papierkorb jedesmal, wenn ich diese Externe anschließe, verschiedene Ordner meines Freundes, die er offenbar in den Papierkorb legte, als er sie nicht mehr brauchte. Diese lassen sich aber nicht aus dem Papierkorb entleeren ... Weder mit DropNuke noch DropUnlock kam ich weiter.

Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."

Hat noch jemand Tipps? Wie gesagt, es handelt sich lediglich um Ordner, nicht um direkte Dateien.