• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Voicemeeter-Alternative (Audiomixer mit virtuellen Audiokabeln)

Kref

Allington Pepping
Hallo zusammen.

Wie man an meiner Überschrift sicherlich erkennen kann, bin ich ein PC-Umsteiger. Nach 25 Jahren Windows und ständiger Systempflege, wollte ich nun mal was anderes probieren.

Ich habe aber einen Anwendungsfall, den ich auch unbedingt brauche, für den ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich das am Mac umsetzen kann.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nach langjähriger Pause vor ein paar Monaten wieder angefangen habe, ein bisschen am Klavier zu klimpern, nicht mehr viel konnte und daher einen Lehrer gefunden habe. Da ich extrem viel beruflich unterwegs bin (mehrmonatige Montageeinsätze), habe ich in transportable Stage Piano auf Reisen dabei und der Klavierlehrer unterrichtet per Skype. Hierfür ist ein etwas komplexerer Aufbau nötig.

Am Laptop hängt eine zigarettenschachtelgroße externe USB-Soundkarte mit Line-In-Eingängen und einem 3.5mm-Kopfhörerausgang. Außerdem hängt ein USB-Mikrofon am Laptop, in das ich reinspreche.

Das Audio-Signal des Instrumentes geht über die Line-Out-Ausgänge des Instrumentes und die Line-In-Eingänge der Soundkarte ins Laptop. Meine Sprache geht über das USB-Mikrofon ins Laptop. Im Laptop läuft dann die Audio-Mix-Software Voicemeeter, die beide Signale aufnimmt, abmisch und auf einen einzelnen digitalen Kanal gibt.

Diesen digitalen Kanal, auf dem nun beide Audio-Signale gleichzeitig laufen, habe ich in Skype in der "Mikrofon"-Spalte eingetragen, das ist also der Übertragungskanal, den mein Gesprächspartner zu hören bekommt.

Gleichzeitig ist in Skype ein digitaler Eingangskanal von Voicemeeter als Lautsprecher eingetragen, so dass das über Skype reinkommende Signal in Voicemeeter ankommt. Von dort gebe ich es dann auf den Kopfhörerausgang der Soundkarte und auf den Monitoreingang des Pianos

Zum besseren Verständnis habe ich das hier mal aufgezeichnet:

33687204ex.jpg

Und nun wüsste ich gerne, wie ich den PC hier ersetzen kann. Die USB-Soundkarte müsste auch am Mac funktionieren, Skype gibt es ebenfalls für Mac, ich muss also im Grunde nur den Voicemeeter-Teil ersetzen und die digitalen Kanäle der Ersatzsoftware dann in Skype als Mikrofon bzw. Lautsprecher eintragen.

Weiß jemand eine Software mit der man das machen kann?

Danke und Gruß
Thorsten