• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

VNC/Screensharing: Ich krieg's nicht hin... Was könnte ich falsch machen?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Ich verwende seit langem den Remote VNC auf meinem iPhone IOS15. Auf einen meiner Macs (unter Catalina) komme ich ohne Probleme, auf den zweiten Mac (unter BigSur) komme ich seit kurzem nicht mehr. Früher hat's das immer getan, aber das ist wohl der Jammerruf aller Fehler-Opfer...

Natürlich liegt es bei der Fehlersuche nahe, einen Vergleich der Einstellungen zu machen. Für mein Laien-Auge sehen die völlig gleich aus, einschliesslich der Portnummer 5900. Nämlich so wie hier:

VNC.jpeg

Aber bei dem Verbindungsversuch zum BigSur-Mac bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:

VNC-Fehler.PNG

Ich habe versucht, durch Internet-Suche weiterzukommen, aber das Einzige, was ich erreicht habe, ist dass sich mir die Ohren anlegen und die Nackenhaare sträuben...

Kann mir Laien vielleicht jemand weiterhelfen? Es wäre höchst willkommen...

hotrs

Akerö
Ich würde mal in den Systemeinstellungen beider Macs die Einstellungen der Firewall vergleichen. Ggf. ist die Firewall unter BigSur so konfiguriert, dass eingehende Verbindungen blockiert werden.

Ansonsten: irgendeine zusätzliche Sicherheitssoftware installiert? Little Snitch vielleicht?

Gruß

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Das mit der Sicherheitssoftware fand ich einleuchtend, aber als ich AV-Antivirus deinstalliert hatte, konnte ich leider immer noch nicht per VNC Zugreifen.