• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VMware: Windows 7 64bit bei nur 4GB Ram

chris13

Elstar
Hallo,

ich nutze momentan VMware Fusion mit Windows 7 32Bit als virtuelle Maschine.
Nun möchte ich aber Catia zusammen mit Bootcamp nutzen(und externer Monitor) und nur ab und zu von Mac OS aus mit VMware starten,
wenn ich z.B. Visio brauche.
Nun frage ich mich, ob ich Windows 7 32bit oder Windows 7 64bit installieren soll.
Mein Macbook Pro 13 hat ja nur 4GB Ram.
Wenn ich jetzt unter Snow Leopard mit VMware Fusion das 64 Bit Windows starte, müssen sich ja SL und Win7 die 4GB Ram teilen.
Ist dabei nicht ein 32Bit Windows 7 von Vorteil?
Ich sehe sowieso nicht den Nutzen von Windows 7 64bit, vielleicht klärt mich jemand auf.
Ich würde Hauptsächlich Catia, Visio und ein paar ältere Spiele nutzen.

Gruß
Christopher

das_micha

Leipziger Reinette
mach eigentlich keinen unterschied. der momentane knackpunkt ist das ältere software zum teil nicht unter der 64bit variante läuft.
mit der gemeinsamen speichernutzung von osx und der vm brauchst dir keine sorge machen. 4gb ist nich der renner, aber läuft. wenn auch etwas träger. aber visio ist ja nun auch nicht grade ein resourcenfressen. hab das hier auf dem mb ebenso betrieben. windows nativ wenn ich mehr dampf brauchte und über die vm wenn ich nur an meine buchhaltung musste

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Also 64bit unterstützt mehr Speicher als 4GByte. Native 64Bit Programme können auch schneller laufen.

Wenn du Windows 7 32bit oder 64bit mit Bootcamp benützt reichen 4Gbyte leicht aus.
Du kannst auch die 64Bit Version installieren. Windows 7 ist mit alten Anwendung sehr kompatibel und wenn ein Programm doch einmal nicht geht gibt es ja die Windows XP Emulation.
Zukunftssicherer ist die 64Bit Version.

Hinweis. Wenn du Windows 7 mit Bootcamp installierst kannst du es nicht über die VMWare aufrufen. Technisch geht das zwar aber Windows 7 (auch Norton, Office usw) muss neu lizensiert werden.

Also brauchst du zwei Installationen und zwei Lizenzen (oder einen Crack^^)

das_micha

Leipziger Reinette
Also 64bit unterstützt mehr Speicher als 4GByte. Native 64Bit Programme können auch schneller laufen.

Wenn du Windows 7 32bit oder 64bit mit Bootcamp benützt reichen 4Gbyte leicht aus.
Du kannst auch die 64Bit Version installieren. Windows 7 ist mit alten Anwendung sehr kompatibel und wenn ein Programm doch einmal nicht geht gibt es ja die Windows XP Emulation.

Hinweis. Wenn du Windows 7 mit Bootcamp installierst kannst du es nicht über die VMWare aufrufen. Technisch geht das zwar aber Windows 7 (auch Norton, Office usw) muss neu lizensiert werden.

Ach das geht mit der emulierung? hast du aus dem stehgreif im kopp wo ich das machen muss? denn on demand macht er das leider scheinbar nicht.
ich weiß nicht wie es bei VM ist aber bei paralells klappt das ohne probleme. zumindest hat mein win7 nach keiner erneuten aktivierung gefragt. hab win7 unter bc und dann über paralles migriert.

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Also dann werde ich mir Paralells einmal anschauen. Bei der VMWare schreit Windows leider. Kann aber sein das es doch einen Weg gibt. Werde mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.

Du meinst den XP Mode für Windows 7.
Den Einsteig findest du hier: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Drei Downloads und die drei Schritte nach Anleitung befolgen.
Danach musst du natürlich das XP noch Updaten (dauert ein Weilchen)

Edit: Die Software ist kostenlos

chris13

Elstar

Aber VMware wirbt doch mit dieser Funktion:
http://www.vmware.com/files/de/pdf/support/VMware_fusion31_getting_started_PG_DE.pdf

Was bringt mir jetzt aber 64bit?