• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VMWare - Virtuelle Maschine zu groß

• Ersteller Mitglied 82173
  • Erstellt am

Mitglied 82173

Gast
Hey, Folks!

Ich benutze VMWare Fusion 2.0, um auf Snow Leopard Windows XP Professional auszuführen..

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Die Datei, die ich unter Dokumente>virtuelle Maschinen finde, ist 20,78 GB groß.
Dabei haben die Daten, die ich unter Windows habe (inkl. des Betriebssystems selbst) gerade einmal 5 GB...

Woher kommen die zusätzlichen 15 GB?

Den Freigegebenen Speicher für die Windows-Partition kann man ja nicht unter 40 GB schalten...
Ist ja auch OK so, weil ich dachte, dass diese Zahl nur als Höchstwert für die Virtuelle Maschine gedacht sei. Die Maschine würde selbst aber nur so groß, wie man auch tatsächlich Daten drin hat...

Und ein snapshot oder ähnliches habe ich auch nicht gemacht.

Wie / Wieso wird also aus meinen 5 GB an Daten eine virtuelle Maschine mit 20 GB?

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Dankeschön! :)

GREETZ
Cihag

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) "Snapshots" brauchen Platz.
2) Die Funktion "Festplatte bereinigen" kompaktiert das HD-Abbild auf die nötige Grösse. Bevorzugt aufzurufen aus den VMware Tools unter Windows (damit die maximale Effizienz erreicht werden kann).
3) Solche Bereinigungen sind etwas heikel. Es empfiehlt sich, von der gesamten VM vorher ein Backup zu erstellen.

Mitglied 82173

Gast
Hi.
Danke für die schnelle Antwort...
Aber Snapshots habe ich ja gar nicht gemacht....

Und wo könnte ich denn "HD-bereinigen" ausführen, ohne windows zu starten?
Dann eben nicht ganz so effektiv, aber sicherer?

gKar

Maunzenapfel
Vielleicht hast Du schon einiges an Updates installiert oder größere Datenmengen gelöscht? Das könnte das Anwachsen des Images erklären. Meine VM war z.B. mal nach dem Austausch der MS Office Suite gegen eine neuere sowie einige Windows-Systemupdates auch extrem angewachsen, das „Bereinigen“ hat sie wieder zusammengeschrumpft.

Mitglied 82173

Gast
Hey...
Habe jetzt mal einen Bereinigungs Durchgang gestartet.
(Aus der Anwenung heraus, ohne windows zu starten...)
Mit anschließendem Defragmentieren hat das schon eine Weile gedauert...

Ergebnis:
Aus 20,78 GB wurden 20,59 GB... :(

Hab ich da was falsch gemacht?

Die regelmäßigen Windows-Updates habe ich schon mitgemacht... Aber etwaige Wiederherstellungsdaten etc. die die Partition aufblähen würden, müssten doch dann auch unter c:\ zu finden sein, oder?

Aber alle Daten, die unter Windows auftauchen, inklusiver installierter Programme etc. machen nunmal nur 5 GB aus...

Ich finde das schon ärgerlich, dass einfach mal 10% meiner Gesamt-Festplatte verschwinden...
(MacBook mit 160GB HDD)

Irgendwas muss man da doc machen können o_O

MacAlzenau

Golden Noble
Es gibt doch bestimmt auch unter Windows versteckte Dateien. Hast du mal danach geschaut? Vielleicht irgendwas Temporäres, was nicht gelöscht wurde?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das Virtualisierungsprogramm kann nicht wissen, welche Bereiche des Festplattencontainers tatsächlich nicht mehr benötigt werden. Es kann nur solche Zonen suchen und beseitigen, die komplett mit Nullen gefüllt sind.
Beim normalen Dateilöschen unter Windows wird das Überschreiben mit Nullen nicht durchgeführt, diese Bereiche werden lediglich als "frei" markiert. Diese Markierung findet aber nur innerhalb des von Windows selbst gepflegten Dateisystems statt, VMware sieht dagegen nur die logisch darunter liegende (virtuelle) Hardwareschicht. Daher kann das Prog nicht entscheiden, ob die vom Windows-Löschvorgang übrig gebliebenen Restdaten noch benötigt werden oder nicht. Von "aussen" heraus betrachtet sieht VMware nur diejenigen Zonen der HD, die entweder noch niemals vorher irgendwelche Daten beinhaltet haben, oder die eigentlich nur "durch Zufall" tatsächlich nur aus Nullen bestehen.
Genau deshalb solltest du den Vorgang ja unter Windows anstossen - dabei werden die als "frei" ausgewiesenen Dateisystembereiche zuverlässig erkannt und VMware kann sie entsorgen.

Mitglied 82173

Gast
Fehler eingesehen, "Verkleinern" richtig (unter Windows) durchgeführt => Erfolg.

Die virtuelle Maschine hat jetzt nur noch 5,9 GB. :)

Danke @ all!