• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VMware Image mounten - nur wie?

Mat Vision

Cox Orange
Hallo Gemeinde,

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Ein Bekannter hat mir ein Image seines alten Rechners gegeben, es handelt sich dabei um ein Windows 98 Image.
In diesem Image sind Dateien, welche ich gerne extrahieren/kopieren möchte - nur weiß ich nicht wie.

Hab schon mal die Suche angeschmissen, aber nichts gefunden was mir weiter hilft... :(

Wie mache ich das am besten mit meinem Mac? Wie gesagt ich brauche nur einige Daten des Images, der Rest ist mir total egal...

Gruß,
Matze

Rastafari

deaktivierter Benutzer
VMware installieren.
Ein entsprechendes Dienstprogramm (sowie MacFUSE) wird mit installiert und taucht dann bei VMware-Maschinen bzw -Festplattencontainern im Kontextmenü unter "Öffnen mit..." auf.
Funktioniert übrigens auch nach Ablauf der 30-tägigen Testperiode noch.

Mat Vision

Cox Orange
Also das Image öffnen kann ich, nur bringt mir das nichts da Win 98 null Treiber hat.
Wie kann ich das denn genau mounten, dass ich von osx Zugriff auf die Daten / "Festplatte" habe?
Komme da irgendwie nicht weiter... :(

Rastafari

deaktivierter Benutzer
"Öffnen mit..." / "VMDKMounter"
Das Volume erscheint als "gemounteter Server" im Finder, wie jedes andere Mac-Volume.
Falls dieses Dienstprogramm nicht automatisch gefunden wird (kommt bei VMware schon mal vor), findest du es manuell unter
/Library/Application Support/VMware Fusion/
Nur eines bitte beachten: Gleichzeitig die VM "normal" am laufen haben und das Volume im Finder aktivieren geht nicht. Entweder hat der Mac Zugriff darauf - oder das laufende Gastsystem. Beides zusammen würde zur Korruption des Inhalts führen. --> "Auswerfen" nach Bedarf nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: Mat Vision