• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VMware Image in OS X größer

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Hallo,

Ich habe ein Windows XP VMware Image wo die Festplatte 20 GB Groß ist. In Windows selbst wird die Festplatte auch mit 19,9 GB angezeigt und es sind 15,2 GB belget (also noch 4,74 GB frei). Das image belegt aber in OS X 21,69 GB. Und da ich es so eingestellt habe, dass da image wächst und nicht vor ab zugewiesen wird, wird das image auch immer größer wenn in XP mehr Daten liegen.

Also das image ist in OS X rund 6 GB größer. Ist das normal? Kann man das ändern? Und falls das normal ist warum?

Danke schon mal

Gruß Imox
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) OS X zeigt Dateigrössen in Werten basiert auf Zehnerpotenzen an, Windows und VMware-intern werden aber Werte auf "historischer" Zweierpotenz-Basis verwendet ("menschengerechte" vs. "maschinengerechte" Darstellung).
20 GB in Windows sind äquivalent zu ca. 21,5 GB in OS X, das ist völlig normal (und in Wirklichkeit identisch viel).
(Das "G" in Windows steht für 2^30, das "G" in OS X aber für 10^9)

2) VMware-Images wachsen mit dem Inhalt an, schrumpfen aber nicht wieder automatisch ein wenn der Inhalt nominell wieder abnimmt. Das "shrinken" führst du am besten mittels der im Gastsystem installierten VMware-Tools aus - mit dem dazugehörigen Systemsteuerungs-Panel, um genau zu sein.
(Dabei wird aber auch nur entfernt, was sich relativ einfach entfernen lässt. Eine "Garantie" auf Schrumpfbarkeit gibts leider nicht.)