• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

vmware fusion startet nicht mehr

macuser0

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner virtuellen Maschine.

Betriebssystem: Lion
Ich benutze vmware fusion (Windows XP)

Seitdem ich lion installiert habe, bzw. seitdem ich File Fault 2 aktiviert hatte startet Windows XP nicht mehr.
Vmware fusion gib mir immer Fehlermeldungen aus.

Habe schon vmware komplett gelöscht und neuinstalliert.
Außerdem habe ich auch probiert die vm über das Backup zu starten.
Auch das starten der vm über parallels hat auch nicht funktioniert.

Eine Fehlermeldung war folgende:
Fehlermeldung: Datei „/Volumes/Time-Machine Backups/Backups.backupdb/MacBook Pro/2011-08-04-182023/Macintosh HD/Users/.../Documents/Virtual Machines.localized/Windows XP Home Edition.vmwarevm/Windows XP Home Edition-000007.vmdk“ kann nicht geöffnet werden: Kein Zugriffsrecht für Datei.

Wer kann mir helfen?
Ich habe da noch ein paar Daten drauf die ich unbedingt benötige.
Ich benutze auch nie wieder Windows, versprochen! :)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Schonmal die Zugriffsrechte repariert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Habe schon vmware komplett gelöscht und neuinstalliert.
Hättest du dir sparen können. Programme verschleißen nicht im Betrieb. Wenn du etwas löschst und genau das gleiche wieder installierst, ist die Chance, daß jetzt alles anders ist, minimal. Probleme treten vorwiegend auf, weil ein Programm nicht mit Systemaktualisierungen zusammenspielt (deine VMWare-Version <-> Lion?) oder weil Dateien in den Libraries Ärger machen (z.B. neue, die nicht kooperieren, oder Einstellungen, die nicht passen - und dort geschehen auch Dateiänderungen während des Betriebs, in den Programmen ist das recht unwahrscheinlich).
Angesichts der Fehlermeldung könnte man tatsächlich an eine Reparatur durch Neuinstallation denken, da dann die korrekten Rechte vergeben werden - aber zum einen ist das mit zwei, drei Mausklicks einfacher zu machen, zum anderen wurden ja nicht die Rechte am Programm reklamiert, sondern an der virtuellen Maschine.
Ups, ich sehe gerade, die Meldung bezieht sich auf das TM-Backup, das hat also andere Gründe. Wenn dann müsstest du die VM aus dem Backup erst wiederherstellen.
Wie sehen denn die Rechte aus an der reklamierten Datei (aber an der auf dem Rechner, nicht an der im Backup)?

Auch das starten der vm über parallels hat auch nicht funktioniert.
Ich vermute mal, daß VMware ein völlig anderes Dateiformat für de virtuelle Maschine benutzt als Parallels oder VirtualBox.

Wenn das Rechte-Problem tatsächlich die Ursache ist, wird eine Zugriffsrechtreparatur per Festplattendienstprogramm möglicherweise nicht helfen - sei es weil die VM möglicherweise im Benutzerordner liegt, sei es weil das FPDP vielleicht nicht ins Innere der VM schaut. Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert, geht schnell und tut nicht weh.

Und noch'n Tipp: Für OS X und damit für TM ist die virtuelle Festplatte eine einzige große Datei, i.d.R. einige Gigabyte. Bei jeder Benutzung wird da drin irgendein Byte geändert, und dann sichert TM konsequenterweise die komplette Datei in GB-Größe jedesmal neu. Deshalb empfiehlt sich, die in TM auszuschließen und mit einem windowsspezifischen Backupprogramm immer nur aus dem Windowsbetrieb heraus die Änderungen zu sichern.
 

macuser0

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
7
Habe mit dem Festplattendienstprogramm alle Zugriffsrechte repariert. Die virtuelle Maschine startet leider trotzdem nicht.

Bekomme übrigens unterschiedlich Fehlermeldungen. Eben habe ich folgende bekommen: „/Users/.../Documents/Windows XP Home Edition.vmwarevm/Windows XP Home Edition.vmx“ ist keine gültige Konfigurationsdatei einer virtuellen Maschine.

@MacAlzenau: was meinst du mit:
Wie sehen denn die Rechte aus an der reklamierten Datei (aber an der auf dem Rechner, nicht an der im Backup)?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zur ersten Fehlermeldung: Vom TimeMachine-Volume aus kannst Du die VM nicht laden, da Du im Backup nur Leserechte hast.
Zweite Fehlermeldung: Offenbar ist auf Deinem Volume die genannte Konfigurationsdatei defekt.
Du könntest z.B. versuchen, eine ältere Version der VM vom Backup wiederherzustellen.
Oder Du könntest versuchen, die VM-Konfigurationsdatei zu ignorieren und nur das VMWare-Image in OS X zu mounten (Ich meine, da gäbe es Tools von VMWare für, habe aber gerade nichts parat, um nachzuschauen) und die wichtigen Dateien herunterzukopieren.
Oder Du könntest versuchen, eine Kopie der VM anzulegen und in der Kopie nur die reklamierte Einstellungsdatei mit einer älteren Fassung aus dem Backup zu ersetzen.

Oder Du könntest auf den VMWare-Webseiten nach Troubleshooting-Anleitungen suchen. Die haben mir bei einem defekten VMWare-Image auch schonmal geholfen, wenigstens den ältesten Snapshot wiederherzustellen.

Für die Zukunft würde ich empfehlen:
a) VMWare-Image vom TimeMachine-Backup ausschließen, da von geänderten Images relativ viel Platz auf dem TimeMachine-Laufwerk belegt wird. Statt dessen nach Installation sowie nach jeder größeren Modifikation von Hand eine Sicherungskopie auf eine externe Platte anlegen.
b) Wichtige Dateien nicht im VMWare-Image speichern, sondern in VMWare eine Ordnerfreigabe z.B. des Mac-Dokumentenordners anlegen (da gibt's auch Defaults, so dass VMWare automatisch Desktop, Eigene Dateien etc. auf die entsprechenden Mac-Verzeichnisse spiegelt) und alle wichtigen Dokumente somit nur im Mac-Dateisystem anlegen, wo sie automatisch von TimeMachine gesichert werden, obwohl das VMWare-Image selbst vom Backup ausgeschlossen ist.
 

macuser0

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
7
vielen Dank gKar, das mit dem mounten hat schonmal geklappt.
Ich kann die Dateien jetzt schonmal sehen.
Leider klappt es nicht die Dateien zu kopieren.

Wenn ich eine Datei kopieren möchte erscheint immer: "Möglicherweise müssen Sie zum Verändern des Objekts „Abscheider.xlsx“ Name und Kennwort eines Administrators dieses Computers eingeben."

Das Kennwort gebe ich natürlich ein. Es passiert jedoch gar nichts außer das der Ton ertönt, der normalerweise kommt wenn ein Kopiervorgang abgeschlossen ist.
Hat jemand eine Ahnung was ich hier machen kann?

Die Dateien die ich öffnen kann (.xls, ...) kann ich direkt speichern. Ist zwar aufwendig, aber geht zur Not.
Ich habe aber auch etliche Dateien die ich nicht vom Mac aus öffnen kann.
Wie kann ich die kopieren???
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Fehlermeldung verstehe ich nicht: Ein Kopieren einer Datei hat doch nichts mit Veränderung des Objekts zu tun. Bist Du sicher, dass Du wirklich zu kopieren versuchst (und nicht vielleicht zu verschieben)? Wie kopierst Du denn? Wenn der Finder muckt, klappt vielleicht das Kopieren per cp im Terminal (wenn nicht, kommt vielleicht eine bessere Fehlermeldung)?
 

macuser0

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
7
So, die Dateien konnte ich nun sichern.
Direkt kopiert werden konnten die aber nicht.
Was aber funktioniert hat: Dateien in ein externes Programm ziehen (mail, dropbox, ...) und dann speichern.
mit dem Terminal habe ich es nicht probiert.

Vielen Dank für eure Hilfe.