• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VMware Fusion / Parallels Desktop / VirtualBox

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Hallo

Ich möchte jetzt keinen "Was ist besser Thread" erstellen! Ich möchte mit einem der Programme auf meinem iMac Windows 7 64bit installieren.
Meine spezielle Frage lautet nun, ist es mit einem zur Auswahl stehenden möglich, eine vorhandene BootCamp Partition zu nutzen, in dem Sinne, dass diese "nativ" (wenn Win7 direkt gebootet wird) und diese ebenfalls auch unter OSX genutzt werden kann? Soll konkret heißen, dass ich alle Programme auf "beiden" Seiten installieren/benutzen möchte, Bsp.: ich starte Win7 nativ, installiere dort Paint.NET (oder irgendetwas anderes), starte nun wieder OSX und starte dort Win7 über die Virtualisierungs-Software und greife auf Paint.NET von der BootCamp Partition zu.
Das war jetzt ein wenig schwer zu erklären aber ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine.

Zu guter Letzt noch, gibt es bei den 3 Programmen in der jeweiligen aktuellen Version "erhebliche" Mängel oder noch andere Alternativen?

Ich freu mich auf Antworten
Marcel
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Parallels kann das, das weiß ich. VirtualBox soll das über Wmwege können, die aber recht komplex sind. Fusion, weiß ich nicht. Noch nie probiert. Jedoch hat Parallels einen Skin Installer an Board, so dass auch unter Wind die Schließbutton der Fenster links sind :D Auch sieht alles dann etwas Mac mäßiger aus. Ich habe leider kein Screenshot da, weil ich mir erst eine Parallels Lizenz holen müsste, ich diese aber zur Zeit noch nicht brauche
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Ich habe seit 10 Jahren VMWare und seit einigen Jahren auch Fusion im Einsatz. Fusion kann eine Partition als Image verwenden und natürlich auch davon booten. In der Praxis würde ich allerdings davon die Finger lassen, denn die Hardware ist ja in beiden Fällen verschieden (einmal virtuell und einmal physisch). Daher muss die Software dafür sorgen, dass in beiden Fällen jeweils eine andere Windows Registry geladen wird. Wenn das ein einziges mal nicht funktionieren sollte, dann gibt es Daten-Grütze.

Ausserdem verlierst Du die Möglichkeit des Speicherns von Zwischenständen der Virtuellen Maschine und damit natürlich auch das Zurücksetzen auf einen vorherigen Stand. Das ist an sich ein großer Vorteil der VM Technik. Ohne diese Möglichkeit könnte ich mit Windows gar nicht mehr vernünftig arbeiten.

Nimm zum Spielen lieber einen anderen Rechner - für alles andere ist eine reine VM vollkommen ausreichend. Ich würde maximal noch versuchen Windows auf einer EXTERNEN Platte einzurichten und von dieser zu booten. Es gibt ein hübschen Programm QuickBoot mit dem Du auf Knopfdruck von einem externen Medium booten kannst.
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Danke für deine Antwort

Ich habe noch eine Frage bzgl. "Brenner benutzen", in der Beschreibung zu VirtualBox habe ich rausgelesen, dass das Brennen nur eingeschränkt möglich ist http://www.virtualbox.org/manual/ch05.html#storage-cds, auf der Homepage für VMware Fusion und Parallels Desktop konnte ich keine Infos zu dem Thema finden, hat da noch jemand einen Erfahrungsbericht?

Danke - Marcel
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Ich habe mal ein wenig in den Kundenrezensionen zu Parallels Desktopbei Amazon gestöbert und zitiere mal ein wenig und würde mich über Äußerungen von eurer Seite freuen:

Nutzt nur bis 2GB Arbeitsspeicher. Herstellerangaben irreführend!
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - oder doch?

Das Parallels für eine Version nur wenige Updates herausbringt und stattdessen lieber jährlich ein kostenpflichtiges Update rausbringt ist eine Sache, damit kann man leben, wenn man es vorher weiß...
verhält sich das bei VMware Fusion anders?

Lediglich Spiele für windows, welche sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellen sollten nicht in der Virtuellen Umgebung gespielt werden. Dazu habe ich in der mit dem imac erstellten bootcamp-partition windows installiert. Diese Partition konnte ich nach der Erstellung ohne Probleme mit Parallels Desktop 5 für Mac deutsch als Virtuelles Betriebssystem nutzen oder zum Spielen alleine starten.
gut Martin1 hat ja schon beschrieben das es geht aber nicht unbedingt sinnvoll ist, muss man wohl für sich abwägen, bei wem kam es schon zu Problemen?

Danke - Marcel