• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

vmware Fusion 4 und Lion auf Snowleopard

Bobele

Roter Delicious
Hi :)

Ich lese immer wieder: "Mit vmware Fusion kann man Lion auf Lion virtualisieren..."

Das verwirrt mich. Ich habe jetzt ausgiebig die Doku von vmware gewälzt und lese da zwei Dinge: vmware Fusion 4 läuft auf OSX ab Version 10.6.7 UND mit vmware Fusion 4 kann man Lion virtualisieren. Das bedeutet für mich: Ich kann auf meiner bestehenden Version 10.6.8 bleiben und zunächst mal eine Version von Lion in einer virtuellen Maschine laufen lassen, um Programme wie iBooks Author laufen zu lassen, die Lion brauchen.

Ist das richtig? Hat vielleicht schon jemand von Euch Lion virtuell auf Snowleopard laufen und kann was über eventuelle Probleme berichten?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die Virtualisierung von Lion ist auch unter SL möglich, aber offiziell nicht erlaubt. Ggf ist es dazu notwendig etwas zu tricksen (patchen). Die vielleicht irgendwo noch zu bekommende Version 4.1.0 enthält einen "Fehler" in der entsprechenden Sperrfunktion und vereinfacht das ein wenig.

Bobele

Roter Delicious

Ja, ich hab gelesen, dass mit der 4.1.0 auch die Virtualisierung von Snowleopard und Leopard generell möglich war, das ist aber inzwischen nicht mehr drin. Über eine Einschränkung der Virtualisierung von Lion in Abhängigkeit vom Host-OS konnte ich aber in den offiziellen Dokumenten von vmware nix finden. Hast Du da was?

Es heisst immer: Gast-OS können sein Lion, Snowleopard Server, Leopard Server...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wie gesagt: Das 'Problem' ist nur die OS-Lizenz.
Lion darf nur unter Lion (bis zu zwei mal) ohne zusätzlichen Erwerb von weiteren Lizenzen auch als VM installiert werden.