• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VMware Fusion 3 optimale RAM/CPU Einstellungen

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Hallo,

ich nutze parallel zum Mac meistens immer eine VM mit Win7 64bit Installation. Auf der VM laufen Anwendungen wie Datenbankenprogramme (postresql basierend), Excel und grafisch nicht so anspruchsvolle Software. Da mein Mac immer deutlich in der Performance nachlässt wollte ich mal nachhaken, ob ich evtl. mehr CPU Kerne zuweisen oder andere Einstellungen vornehmen sollte.
Aktuell habe ich einen Prozessorkern und 4GB (von 8GB) zugewiesen. Mein MBP hat einen i7 2.0GHz verbaut. Reichen der VM auch weniger als 4GB RAM so dass ich mehr für OSX hätte!?

VG
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
du kannst der VM locker 4 Kerne zu weisen ohne darunter leiden zu müssen, jedoch am RAM solltest du etwas sparsamer umgehen. Da sollten auch 3GB reichen. Aber du könntst ja mal etwas ausprobieren. Windows mit weniger als 2 Kernen zu betreiben ist sowieso etwas mutiger ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
980
Bist Du mit der Leistung der Mac-Programme unzufrieden oder mit der Leistung der Windows-Programme? Das ist mir nicht ganz klar... Wenn es die Windows-Seite ist würde ich Windows durchaus auch einen zweiten Kern spendieren :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Grundsätzlich (bis auf wenige Ausnahmefälle) gilt:
Mehr zugewiesene Kerne beschleunigen nicht, sie bremsen vielmehr.
(Ein einzelner CPU-Kern ist viel einfacher zu simulieren als eine Multicore-Umgebung, und die in der VM sichtbaren virtuellen Kerne haben mit den physischen grundsätzlich nichts zu tun. Auch wenn du nur einen virtuellen Kern einstellst, werden dennoch immer alle realen benutzt.)

Und: Nicht mehr als ein Drittel des physikalischen RAM zuweisen, als absolutes Maximum die Hälfte (dann solltest du aber andere Programme nur noch im unbedingt nötigen Umfang starten).