• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

vmware Festplattenspeicher

ToaDy

Idared
Hallo, ich habe meine windows partition aus versehen fest 60gb gegebe.. obwohl ich nur maximal 15gb gebrauchen kann, gibt es eine möglichkeit dies wieder zurückzustellen auf 15gb? weil im menu sehe ich keine (lässt sich nur noch hochdrehen..)

mfg ToaDy

Also die HIlfe von VMware sagt dazu forlgendes
Bestimmte virtuelle Festplatten können verkleinert und defragmentiert werden.

Voraussetzungen
Sie können Festplatten ohne vorher zugewiesenen Speicherplatz bereinigen.

Die Erstellung von manuellen oder AutoProtect-Snapshots in der virtuellen Maschine verhindert die Durchführung von Änderungen an einer virtuellen Festplatte. Sie müssen die Snapshots löschen, bevor Sie Änderungen vornehmen können.

Erstellen Sie eine Kopie Ihrer virtuellen Maschine, bevor Sie die Festplatte bereinigen, falls bei einem der Schritte Probleme auftreten.

Planen Sie ausreichend Zeit für die Bereinigung ein. Der Vorgang kann, in Abhängigkeit von der Größe Ihrer virtuellen Festplatte, mehrere Stunden in Anspruch nehmen, und nach Beginn der Bereinigung nicht mehr abgebrochen werden.

Fahren Sie die virtuelle Maschine herunter, oder schalten Sie diese aus. Diese Einstellung kann nicht geändert werden, solange die virtuelle Maschine eingeschaltet ist oder angehalten wurde.

Vorgehensweise
1
Wählen Sie in der VMware Fusion-Menüleiste Fenster > Bibliothek virtueller Maschinen.
2
Klicken Sie auf die Miniaturansicht der virtuellen Maschine und dann unten im Fenster der Bibliothek auf Einstellungen.
3
Wählen Sie im Fenster Einstellungen unter Austauschbare Geräte die Option Festplatten aus.
4
Wählen Sie in der Quellliste im Fenster Festplatten die entsprechende Festplatte aus.
5
Klicken Sie im Abschnitt Festplattenbereinigung auf Festplatte bereinigen.
VMware Fusion zeigt ein Fortschrittsdialogfeld an, während die virtuelle Festplatte bereinigt wird.