• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

VLC und Hardwarebeschleunigung

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hallo,

ich schaue ab und an per VLC HD Sat Aufnahmen.
Nachdem ich mich gewundert habe wieso die Wiedergabe ziemlich ruckelt habe ich die Codierung eines Films per FC mal angehalten. Jetzt ist Ruhe, die Auslastung sagt aber auch das VLC bei über 100% liegt.
Das finde ich für den i7 in meinem 13" MBP doch reichlich viel.

Unterstützt VLC auf dem Mac die Nutzung einer Grafikkarte zum berechnen nicht?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... da mein Rechner gerade wieder mal vor sich hin ruckelt nur weil ich neben einer HD Aufnahme schauen per VLC noch ein Video kodiere:

Unterstützt irgendeine Videosoftware zum abspielen von diversen Videoformaten die Grafikkarte zur Dekodierung?

Danke!

MACaerer

Charlamowsky
Jetzt ist Ruhe, die Auslastung sagt aber auch das VLC bei über 100% liegt.
Das finde ich für den i7 in meinem 13" MBP doch reichlich viel.
Wenn man bedenkt, dass der Core i7 im MacBook Pro 400%-CPU-Leistung liefert sind die 100%-Auslastung mit dem VLC auch nicht soo viel.

MACaerer

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Über 100% ;)
Konkret sinds 150%.
Wenn dann noch ein Video kodiert wird sinds mal eben 400% und das ganze fängt an zu ruckeln...

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die hohe Auslastung beim vlc, liegt evtl an irgendeinem "exotischen" Video-Codec. 100% sind definitiv nicht normal. Was normal ist, dass wenn die Grafikkarte beim Rendern mit FCP ausgelastet ist, es zu Rucklern kommen kann ;)

MACaerer

Charlamowsky
Wenn dann noch ein Video kodiert wird sinds mal eben 400% und das ganze fängt an zu ruckeln...
Naja, das ist aber normal wie ich meine. Konvertieren eines Videos ist ein sehr CPU-lastiger Prozess. Gleichzeitig ist es so, dass die MacBook Pro 13" keine dezidierte Grafikkarte haben sondern je nach Baujahr die integrierte Grafik Intel HD 3000 oder HD 4000. Das heißt die CPU wird auch beim abspielen eines Videos in 720p sehr stark gefordert. Auch von einer leistungsfähigen Hardware wie in deinem MacBook Pro kannst du leider keine Wunderdinge erwarten.

@Mac 2.2
Bei DVB-S wird bei HD-Ready-Sendungen (720p) ein AVCHDLite-Codec verwendet. Das ein komprimiertes Video-Format auf mpeg4-Basis. Damit sollte QuickTime eigentlich gut zurecht kommen. Der VLC verwendet allerdings keinen originalen sondern reengeneerten QuickTime-Code. Kann schon sein, dass der nicht so effizient ist wie der Original-Code.

MACaerer

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
@Mac 2.2:
Also soweit ich weiss hat mein FCP (Ohne X) mit der Grafikkarte nicht so viel am Hut beim rendern.
Exotischer Codec? Standard DVB-S2 Stream, ich weiss für den Mac ist das exotisch...

@MacCaerer:
Mal als Gegenbeispiel:
Mein Test-PC mit Windows8 (Dual AMD X2 4200+ und GF210) dümpelt bei der selben Aufgabe zwischen 5-10% Systemauslastung.
Allerdings verwende ich da das Mediacenter von Windows...
Es geht also mit weniger CPU Usage, das hätte ich halt auch gern unter OS X.
... BeOS war schon von den Ansätzen her toll, schade das es sich nicht durchgesetzt hat...

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ach so. Ich wusste nicht welches Final Cut. Da ist dann die Grafikkarte weniger ausgelastet… Dann stimmt trotzdem etwas nicht mit den Dateien, sonst würde sich vlc ja nicht "kaputt" rechnen. Wie sieht es mit anderen Videos aus?