• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature VLC erscheint bereits Anfang 2015 wieder für iOS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Der beliebte Videoplayer VLC wird demnächst wieder zum Download im App Store bereitstehen. Das hat Felix Paul Kühne, einer der leitendenden Entwickler hinter dem Projekt, im offiziellen VideoLAN-Forum bekannt gegeben. VLC wurde im September, nachdem die App seit Juli 2013 rund 8 Millionen mal heruntergeladen wurde, von Apple aus dem App Store entfernt. Grund waren, ähnlich wie bereits bei der ersten VLC-Version aus dem Jahr 2011, Probleme mit den verwendeten Open-Source-Lizenzen.[prbreak][/prbreak]

Lizenzprobleme beseitigt
Wie Kühne im Interview mit der französischen Webseite 01net verrät, stand ein kleiner Teil der in VLC verwendeten Filter und Decoder noch unter der GNU General Public License (GPLv2). Diese ist, da sie unter anderem ein Recht zur privaten Weitergabe der Inhalte einräumt, mit einigen kommerziellen App Stores nicht kompatibel. Die betreffenden Programmteile mussten daher unter eine neuen Open-Source-Lizenz gestellt werden. Für die iOS-Version entschied man sich für die mit App-Stores kompatible Mozilla Public License (MPLv2).

Betaversion
Mitte Dezember wurde an 500 Tester eine erste Betaversion von VLC 2.4 über den Apple-Dienst TestFlight verteilt, vor wenigen Tagen wurde noch eine weitere Beta mit einigen Verbesserungen herausgegeben. Kühne geht davon aus, dass die finale Version, nachdem die Entwicklerplattform iTunes Connect über Weihnachten nicht erreichbar war, Anfang 2015 im App Store erscheinen wird.

Neuerungen
Zu den Neuerungen der VLC-Version 2.4 zählt unter anderem eine Anpassung der Benutzeroberfläche für die neuen iPhone-Modelle, der Zugriff auf Plex-Mediatheken und die Möglichkeit, zum Datenaustausch eine direkte Netzwerkverbindung zwischen Mac bzw. PC und der VLC-App aufzubauen (ähnlich wie bei GoodReader oder anderen Apps).

Hardware-Rendering kommt mit Version 2.5
Über Twitter hat Kühne außerdem bekannt gegeben, dass VLC mit der kommenden Version 2.5 die in iOS 8 eingeführte Schnittstelle für Hardware-Rendering unterstützen wird. Dadurch wird beim Abspielen von Videodateien – selbst jene im MKV-Container – der Prozessor (und damit auch der Akku) geschont. Apps wie der kostenpflichtige nPlayer unterstützen dies bereits jetzt.

14.01.20-VLC_Update.jpg
Via AppleInsider & 01net
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.174
Wozu benötigt man die App unter iOS? Videos werden doch mit dem QuickTime abgespielt, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Wozu benötigt man die App unter iOS? Videos werden doch mit dem QuickTime abgespielt, oder?
Mails werden mit der Mail-App abgerufen. Wozu braucht man Gmail?
Textdokumente werden mit Pages bearbeitet. Wozu braucht man Word?
Gesurft wird mit Safari. Wozu braucht man Chrome?

Erkennst du das Muster? :p
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice und dbrune

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Wieder mal eine Nonsens Antwort :D Ich hab keine Lust jedes Preview für die Kunden über iTunes zu Laden that's it... so geht's viel einfacher
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Der Sinn einer zusätzlichen Videoapp auf einem Smartphone erschließt sich mir auch nicht. Gibt es wirklich soviele Nutzer, die derart viele Videos auf einem solchen Minidisplay schauen?

@Hendrik Ruoff
Die Berufstätigen dürften - auf die Masse der Gesamtnutzer - eine Ausnahme darstellen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe immer noch VLC von 2011… Noch nie benutzt um ein Video anzusehen…
Wenn der jetzt allerdings auf Plexmediatheken zugreifen kann… nutze ich weiterhin Plex… Vielleicht ist der ja für den einen oder anderen sinnvoll… An sich ist es ja auch durchaus ein gutes Programm...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gott sei dank! Endlich! Vermisse ich schmerzhaft! Schon allein die Möglichkeit vom Rechner per Browser-URL ein Video ans iPhone senden zu können ist genial!
Die eingebaute Lösung erfordert iTunes. Und ich hasse iTunes! Via iTunes Videos auf das iPhone zu überspielen ist deutlich umständlicher. Dazu muss ich sie ja erst mal in iTunes importieren. Warum?! Und wenn ich sie aus iTunes entferne, werden sie vom Gerät gelöscht. Totaler Quatsch. VLC ist einfach die wesentlich flexiblere Lösung.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich nutze die kostenpflichtige App "Infuse", damit kann man auch seine Videos direkt vom NAS streamen. Und noch viel mehr.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Benutze noch die letzte Version, man muss sich ja die App lokal speichern. Ohne VLC müsste ich jede OTR Aufnahme erst konvertieren und dann per iTunes synchronisieren. So kopiere ich sie einfach direkt auf das iPad über den Browser und kann sie von dort direkt auf das AppleTV übertragen. Unnötig ist anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffozr97

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.14
Beiträge
33
Infuse ist gar nicht mal schlecht. Aber die ganzen Features von nPlayer fehlt bei Infuse und VLC iOS Beta. Siehe Ersteller nPlayer kann schon Hardware Rendering.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Na hoffentlich kann man dann endlich wieder UPNP und FTP Stream nutzen. Möchte nicht jedesmal mein Raspberry Pi dafür im Wohnzimmer abbauen und im Schlafzimmer aufbauen (und ja mein TV Gerät im Schlafzimmer hat keine Internet Funktion)
 

Mitglied 105235

Gast
Ist der schon wieder weg?

Nachdem November 2011 der VLC Player verschwunden ist, ist der doch im Juli 2013 ist er doch mal wieder im iOS gewesen. Ist er schon wieder rausgeflogen?
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ja, ist schon 'ne Weile wieder raus.