• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Visual-Studio-Mac-700x401.png


Jan Gruber
Etwas überraschend hat Microsoft gestern sich zu einem großen Schritt entschieden. Visual Studio für den Mac wird eingestellt.

Erst kürzlich hat Microsoft Visual Studio für Mac mit einer nativen Benutzeroberfläche und Apple Silicon-Optimierung aktualisiert. Doch jetzt hat das Unternehmen bestätigt, dass die neueste Version nur noch für weitere zwölf Monate unterstützt wird. Version 17.6 wird das letzte große Update sein, und danach ist Schluss.

Microsofts Begründung und Übergangspläne​


Microsoft plant, seine Ressourcen auf die Verbesserung von Visual Studio und VS Code für plattformübergreifende Entwicklung zu konzentrieren. Das Unternehmen hat versprochen, in den nächsten zwölf Monaten Sicherheitsupdates für Visual Studio für Mac bereitzustellen. Es wird auch ein Kompatibilitätsupdate für macOS Sonoma geben, aber das war's dann auch.

Was sind die Alternativen?​


Microsoft bietet drei Alternativen für die Nutzer:innen von Visual Studio für Mac an. Die erste ist der Umstieg auf den hauseigenen Source-Code-Editor "Visual Studio Code". Die zweite Möglichkeit ist die Ausführung von Windows in einer virtuellen Maschine auf dem Mac, um die IDE zu nutzen. Die dritte Option ist die Anmietung eines Windows-PCs bei einem Cloud-Anbieter.

Gemischte Reaktionen aus der Community​


Die Entscheidung von Microsoft hat gemischte Reaktionen hervorgerufen. Einige Entwickler:innen sahen die Mac-Version aufgrund ihrer eingeschränkten Funktionen nie als echte Alternative zur PC-Version. Andere hingegen bedauern das Ende der Mac-Version, insbesondere für kleinere Projekte, und sehen in den von Microsoft vorgeschlagenen Alternativen keinen echten Ersatz.

Die Einstellung der IDE für Mac wirft Fragen über Microsofts langfristige Strategie und die Auswirkungen auf die Entwickler:innen-Community auf. Während das Unternehmen seine Ressourcen neu ausrichtet, bleibt die Frage offen, wie sich dies auf die Entwickler:innen auswirken wird, die auf diese IDE angewiesen waren.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Das ist echt keine schöne Nachricht, fuer VS gibt es einige Plugins die hier und da die Arbeit deutlich erleichtern und den Mac fuer die Entwicklung deutlich aufwerten...