• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

visual studio installieren

muba

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
6
moin zusammen,

zunächst einmal möchte ich euch wissen lassen, dass ich erst seit gestern ein Mac besitze.
Ich habe schon etliche google Versuche gestartet um herauszufinden wie ich "Visual Studio" auf einem Mac installieren kann -leider ohne erfolg.
Ich bin mir bewusst, dass ich ein Windows-Part erstellen kann um dort dann Visual Studio zu nutzen.
Mir geht es aber darum MAC eine Chance zu geben, möchte mich voll und ganz auf Mac einlassen (bisher bin ich mehr als zufrieden).

Gibt es denn eine Möglichkeit VS auf einem Mac zu nutzen?

Danke im voraus, muba
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
VS geht nur unter Windows, sprich: Entweder über Bootcamp oder in einer VM.
 

Snuffchen

Alkmene
Registriert
22.11.10
Beiträge
34
Die 2005er Version von VS kann man auch mit Crossover installieren, aber spätestens beim kompilieren ist Ende. Wir haben hier jeweils eine Parallels Desktop VM mit Windows 7 und VS 2012 laufen. Funktioniert einwandfrei und wenn man will integriert sich das auch nahtlos in die Mac-Umgebung.
 

muba

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
6
Zunächst einmal bedanke ich mich für die schnellen Antworten.

Gibt es denn eine Möglichkeit für mich Paralleles kostenlos zu nutzen?
-oder muss ich auf Bootcamp zurückgreifen?
(es würde mich sehr reizen beide Betriebssysteme gleichzeitig zu nutzen und nicht ständig rebooten zu müssen)
 

Snuffchen

Alkmene
Registriert
22.11.10
Beiträge
34
Parallels Desktop bekommt ab und an in Sonderangeboten zwischen 29 und 49 EUR anstelle der offiziellen 89 EUR. VirtualBox ist auch eine Option, wobei mir die Integration in MacOs bei Parallels besser gefällt. Das ist aber sicherlich Geschmachssache.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mir geht es aber darum MAC eine Chance zu geben, möchte mich voll und ganz auf Mac einlassen (bisher bin ich mehr als zufrieden).
Wenn Du Dich voll und ganz auf den Mac einlassen willst, warum klammerst Du Dich dann an Visual Studio? Damit kannst Du ja keine richtig nativen Mac Programme bauen, oder?

MacApple
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wer Visual Studio haben muss, der nimmt einen Windows Rechner. Bootcamp ist die einzig wirklich 100% funktionierende Variante. ich weiß nicht wie "tief" Du Visual Studio machst - aber wenn Du einem Emulator starten musst - also zum Beispiel ein Windows Phone simulieren... dann hast Du in Parallels eine Virtuelle Maschine mit Windows, welche dann IN der Virtuellen Maschine eine weitere Virtuelle Maschine startet. Viel Spass bei der Performance...

Außerdem simuliert Parallels, VirtualBox und Co die Hardware nicht wirklich 100% anständig, so dass bei Hardware Programmierung man oftmals Zugriffsverletzungen bekommt. Abhilfe schafft, wenn man die VM von OS X rigoros isoliert. Dann kannst aber gleich Bootcamp nutzen.

Da nervt aber das ständige neu-booten auf Dauer. Wie gesagt, kommt drauf an, inwiefern Du ein VS Programmierer bist. Ich verdiene Geld damit und programmiere 60-70% meines Arbeitstages für Windows Firmen Kunden - daher gibt es hier auch ThinkPads neben den MacBooks, weil das einfach effektiver ist...
 

muba

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
6
Ich studiere Softwaretechnik und Medieninformatik und gehe etwas tiefer in die Materie ein, sei es C, C++ oder Java. Ich habe mich jetzt mal für VS entschieden, aber ich merke schon dass das auf Dauer nicht gut geht. Ich hoffe nur, dass ich das über die nächsten zwei drei Semester so überbrücken kann (bin momentan im 2ten), denn ein neues Windows gerät ist finanziell nicht drin.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Visual Studio benötigst du nur, falls du Windows-Programme mit WPF basteln willst (bietet angenehmen Editor mit Blend usw.), oder aber z.B. für das MS PixelSence (ehemalig MS Surface) entwickeln willst.

Falls du "nur" normal programmieren willst, kannst du einfach auf eine alternative IDE ausweichen. Selbst C# mit einer .NET-Portierung lässt sich mit dem Mono-Projekt entwickeln. Wobei C# meiner Meinung nach bislang nur auf Windows wirklich Sinn macht.

C, C++, Java usw. kannst du einfach direkt im Mac programmieren, wie Bananenbieger auch schon sagte. Passenden Compiler und IDE suchen und fertig. XCode ist übrigens ganz gut, und für Java würde ich dir Netbeans empfehlen.