• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Vista, OS X und Daten Partition – einige Fragen

hare

Boskoop
Hallo zusammen!

Ich möchte auf meinem Macbook Pro neben den vorhandenen Mac OS und Daten Partitionen (beide im Mac Format) eine weitere für Windows Vista erstellen.
Nun habe ich aber gelesen, dass Bootcamp nur mit zwei Partitionen zurecht kommt. Wenn aber schon drei Partitionen vorhanden sind ist es kein Problem, oder irre ich mich da?

Wäre es möglich, dass ich einfach im Festplatten Manager unter OSx eine dritte Partition in FAT32 erstelle, die ich dann von Bootcamp auf NTFS umformatieren lasse?

Apropos NTFS: Gibt es einen kostenlosen Treiber dafür unter OSx?

Eine weitere Idee wäre, eventuell die Vista Partition auf einer externen Festplatte laufen zu lassen (über FW800) – Würde Bootcamp das packen, oder gäbe es da Probleme?

Meine Vista Version stammt eigentlich aus meinem alten, schon lange ausgeschlachteten PC – Weiß jemand, ob ich sie mit dem selben Lizenzschlüssel problemlos auf dem Mac installieren kann oder muss ich mir eine neue Lizenz besorgen?

Eigentlich würde Vista nur zum Spielen verwendet werden – Gibt es eine Freeware, mit der ich einfach Windows Programme direkt im OSx emulieren kann, um mir so einfach die ganze Installation zu sparen?

Danke im Voraus für alle Antworten!

hillepille

Melrose
hi, für ntfs kannste den kostenlosen community -treiber ntfs-3g-2010.1.16-macosx in verbindung mit macfuse nutzen. musste mal nach googlen.

VirtualBox ist z.b. ne kostenlose software um windows auf mac os x zu emulieren. aber es gibnt hier im forum nen thread dazu, findest du hier

zu der lizenzfrage: aus meiner sicht ist das letztlich davon abhängig, ob das ne extra gekaufte version ist, oder eine an den pc gebundene.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Windows startet nicht von externen Festplatten.

hare

Boskoop
zu der lizenzfrage: aus meiner sicht ist das letztlich davon abhängig, ob das ne extra gekaufte version ist, oder eine an den pc gebundene.
Sie ist extra gekauft.
Allerdings hatte ich damals nach Einbau einer neue Grafikkarte die Meldung "Die Hardware hat sich gerfingfügig geändert, bitte registrieren Sie sich erneut", Was dann auch funktioniert hat, aber bei komplett anderer Hardware bin ich etwas unsicher... Probieren werd ich es auf jeden Fall

Windows startet nicht von externen Festplatten.
Echt? So ein Sch***

Naja, ich werd wohl eine eigene Partition machen, VM hat im Endeffekt auch nicht so viel Sinn, wenn Windows sowieso dauerhaft draufbleiben soll.

Danke für die Antworten!