• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Vista auf Mac | Bootcamp oder Parallels

schimanski99

Braeburn
Liebe Apfeltalker,

da meinen iMac (Snow Leopard) erst wenige Wochen habe und Umsteiger von Windows bin, bitte ich um eure Hilfe, bevor ich etwas falsch mache.

Worin unterscheiden sich das Bootcamp und Parallels. Ich vermute, dass ich unter Verwendung des Bootcamps den Mac neustarten muss, um mit Vista zu arbeiten, oder? Bei Parallels muss ich das nicht tun? So recht hab das alles nicht verstanden.

Vermutlich muss ich auch ein neues Vista kaufen, weil zu meinem Windows-Notebook nur eine Recovery-CD besitze.

Wäre lieb, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet.

Gruß, Renate

casi73

Raisin Rouge
Hallo Renate,
so wie ich das verstehe nutzt du dein Vista Notebook noch, also müsstest du dir noch einen Lizenz besorgen. Jedoch darfst du nicht vergessen das Lion nicht mehr mit BC in Verbindung mit Vista läuft! Also solltest du wirklich überlegen, ob du dir nicht lieber eine Windows 7 Lizenz kaufst.

Mit Parallels hättest du natürlich auch die Möglichkeit deine aktuelle Vista Maschine zu konvertieren, jedoch musst du aus Lizenzgründen dein Notebook danach löschen und musst den Lizenzaufkleber für deine iMac aufheben!

Je nach dem was du mit Windows vor hast, würde ich dir immer eine native Installation (also unter BootCamp) empfehlen, jedoch nicht auf Parallels zu verzichten. So hast du immer die Möglichkeit dein Windows als virtuelle Maschine zu starten, zb. um Office Programme zu nutzen. Oder du kannst sie nativ starten, zb. um Spiele besser nutzen zu können.

Achso: Vista funktioniert natürlich mit SL!

Zuletzt bearbeitet:

schimanski99

Braeburn
Hallo Carsten,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hallo Renate,
........ Jedoch darfst du nicht vergessen das Lion nicht mehr mit BC in Verbindung mit Vista läuft! Also solltest du wirklich überlegen, ob du dir nicht lieber eine Windows 7 Lizenz kaufst.

Und würde denn Windows 7 auch mit Snow Leopard laufen?

Je nach dem was du mit Windows vor hast, würde ich dir immer eine native Installation (also unter BootCamp) empfehlen, jedoch nicht auf Parallels zu verzichten. So hast du immer die Möglichkeit dein Windows als virtuelle Maschine zu starten, zb. um Office Programme zu nutzen. Oder du kannst sie nativ starten, zb. um Spiele besser nutzen zu können.
Ich nutze Windows nicht für Spiele, sondern beruflich und privat, um u.a. mit Office Programmen zu arbeiten.

So, wie ich das verstanden habe, ist die Installation des BCs recht kompliziert und die von Parallels klang dagegen recht einfach. Habe mal irgendwo gelesen, dass man sich mit der Installation von BC den ganzen MAC zerschießen kann. Und dann würd ich als MAC-Newbie völlig auf dem Schlauch stehen.

LG, Renate

Snoopy181

Roter Astrachan
Eigentlich kann man sicher BootCamp nutzen, wenn man beachtet, dass die Win-Partition in einem Win-Format formatiert werden muss, also NTFS oder bei Win XP bis 32 GB Festplattengröße auch FAT32. Wenn Dir BC nicht zusagt, kannst Du auch nachträglich Parallels darüberinstallieren und dieses dann nutzen.

schimanski99

Braeburn
Eigentlich kann man sicher BootCamp nutzen, wenn man beachtet, dass die Win-Partition in einem Win-Format formatiert werden muss, also NTFS oder bei Win XP bis 32 GB Festplattengröße auch FAT32. Wenn Dir BC nicht zusagt, kannst Du auch nachträglich Parallels darüberinstallieren und dieses dann nutzen.
Danke. MMhh und von all diesen Dingen habe ich keinen blassen Schimmer. :(
Aber es ist doch richtig, dass ich bei Parallels, wie der Name schon sagt, zwischen Snow Leopard & Vista hin und her switchen kann, ohne Neustart, oder?

LG, Renate

Snoopy181

Roter Astrachan
Nein, die beiden Betriebssysteme laufen parallel nebeneinander, daher auch der Programmname ;)

Das bedingt halt auch, dass Hardware bereitsteht (Arbeitsspeicher, Prozessorleistung), um zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu haben. Aber wenn Du nicht spielen willst, sondern vor allem Office nutzt, sollte das kein großes Problem sein.

BootCamp hingegen stellt Dich beim Start durch Drücken der alt-Taste vor die Wahl, von welchem System aus Du booten willst. Und wie Du schon richtig bemerkt hast, für BC muss man den Mac neustarten — hat dafür aber natürlich unter Win die gesamte unterstütze Leistung zur Verfügung und kann auch Spiele spielen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, für reine Office-Arbeiten ist aber Parallels oder der Konkurrent VMWare Fusion sicher praktikabler. Parallels hat außerdem, wenn ich mich recht erinnere, eine gute Installationsanleitung. Bei mir hat es damals ohne Probleme geklappt.

bscreator

Golden Delicious
Hallo,
zur Installation unter BootCamp : Ich besitze auch nen neuen MAC und mit der mitgelieferten BootCamp-DVD kann man bei der Installation nichts falsch machen (vorausgesetzt man hält sich an die Bildschirmanweisungen).

Aber es ist doch richtig, dass ich bei Parallels, wie der Name schon sagt, zwischen Snow Leopard & Vista hin und her switchen kann, ohne Neustart, oder?
Das ist richtig, allerdings habe ich da schon ziemlich arge Probleme bekommen. Installation und alles einwandfrei, aber so richtig hats nicht funktioniert. Parallels ist ja, wie z.B. Oracle Virtual Box auch nur ein Dienst auf dem Host-Betriebssystem (in diesem Fall MAC OS), das einen virtuellen Computer emuliert. D.h. wenn Du mit Parallels arbeitest, dann kannst du mit mehreren Betriebssystemen "quasi" gleichzeitig arbeiten, während aber MAC OS immer noch der "König" ist. An deiner Stelle würde ich auf die Bootcamp-Installation verzichten, eine neue virtuelle Maschine unter Parallels oder dem kostenlosen Oracle Virtual Box erstellen und dort ein Windows deiner Wahl installieren.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wahrscheinlich war Deine Hardware einfach nur nicht ausreichend.

liveandlearn

Erdapfel
An deiner Stelle würde ich auf die Bootcamp-Installation verzichten, eine neue virtuelle Maschine unter Parallels oder dem kostenlosen Oracle Virtual Box erstellen und dort ein Windows deiner Wahl installieren.

Falls du dir Parallels mit Studentenrabatt holen willst schau mal bei Unimall. Da gibts Edu-Rabatt nicht nur für Studenten sondern auch für Lehrende, aber auch Schüler und Azubis, etc... Bootcamp installieren ist immer so ne Sache, aber solange du drauf achtest, dass die Festplatte zum Installieren richtig formatiert ist passts eigentlich, solange du ausreichend Hardware eingebaut hast, versteht sich ;)

Snoopy181

Roter Astrachan
Für Bootcamp braucht man doch eben nicht so viel Hardwareleistung wie bei Parallels...

bscreator

Golden Delicious
Wahrscheinlich war Deine Hardware einfach nur nicht ausreichend./QUOTE]
Ein Core i7 mit 2 GHZ und 4 GB Arbeitsspeicher sollten wohl ausreichen.

Die Probleme kommen auch nicht von der Hardwareleistung sondern von den Apple-Treibern der Bootcamp Version 3.2.