• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Vista auf externe Festplatte für Mac installieren

Robin223

Erdapfel
Hallo an Alle,

ich bin da auf einProblem gestoßen welches ich noch nicht gelöst bekomme.
Ich habe ein wichtiges Programm auf dem Windows Rechner mit welchen ich arbeiten muss.
Ich habe mir jedoch einen Mac zugelegt mit welchem ich auch sehr zufriegen bin.
Das Program arbeitet jedoch noch mit Windows.

Da ich nur Vista habe und für dieses eine Progam auch kein Win7 oder 8 kaufen will, funktioniert Bootcamp schion mal nicht.
Eine Variante Vista auf eine 2. Partion zu installieren ist gescheitert, da der Mac keine installationsdatei von einer Festplatte/USB akzeptiert.

Wie bekomme ich Vista auf eine externe Festplatte oder Mac Partition auf der ich dann mit dem Programm arbeiten kann?
Über Hilfe vorab schon mal einen herzlichen Dank.

VG Robin

Wuchtbrumme

Golden Noble
VirtualBox, wenn Du nichts ausgeben magst. Ansonsten empfehle ich VMWare, weil das nicht wie Parallels an Käufer Werbung sendet.
Wie dem auch sei, das Vorgeschlagene sind alles Virtualisierungslösungen, die alle den Vorteil haben, dass Du den Mac nicht neustarten musst und dennoch für die meisten, bis auf die anspruchsvollsten Situationen (=die neuesten 3D-Shooter), genügend Leistung hast.

Bootcamp 5.1 erfordert ein 64bit Windows ab Version 7 (http://support.apple.com/kb/DL1720?viewlocale=en_US&locale=en_US). Außerdem kann Vista noch nicht UEFI, die 32bit-Variante ganz sicher, bei der 64bit-Version weiß ich es nicht und bin zu faul, das herauszusuchen.

Man kann also kurz zusammenfassen, dass das, was Du vorhast, nicht funktionieren wird.

MacAlzenau

Golden Noble
Möglicherweise läuft das Programm auch ohne Windows unter Wine oder Crossover. Bei C. gibt es Listen, W. ist kostenlos, da kann man's probieren.

Robin223

Erdapfel
Vielen Dank schon mal für die Angtwort - Wie kann ich mir die virtuelle Lösung vorstellen? Kann ich auf einem viertuellen Laufwerk mein Vista installieren?

uwe9

Gewürzluiken
Vielen Dank schon mal für die Angtwort - Wie kann ich mir die virtuelle Lösung vorstellen? Kann ich auf einem viertuellen Laufwerk mein Vista installieren?
... ajo ;)

Lade Dir doch die kostenlose Testversion herunter, da kannst Du schon mal testen ob alles klappt :)

Robin223

Erdapfel
Wine hört sich gut an ! find ich allerdings nur für Linux

Robin223

Erdapfel
Danke Uwe! Ich teste mal Wine und imho und werd berichten!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wine ist nun meiner Meinung nach die komplizierteste aller Möglichkeiten. Wenn Du Dich nicht selbst als Linux-erfahren bezeichnen würdest, fährst Du mit jeder andere Möglichkeit "besser" im Sinne von "weniger kompliziert". Geht alles, aber halt unterschiedlich einfach.

MacAlzenau

Golden Noble
Die OS-X-Variante(n) heißen so ähnlich, DarWine, WineBottler, gibt vielleicht weitere.
Ich weiß nicht, was daran kompliziert ist.
Wine-Programm starten, das Windowsprogramm starten. Funktioniert der funktioniert nicht.
Und wer sich mit Windows und Linux auskennt, kann sogar bei Alternative B mal schauen, ob es doch läuft.

Robin223

Erdapfel
WineBottlerCombo ist ja der Kracher - der macht ja alles alleine! Vielen Dank euch! Das war schon mal ne 1+ ;)