• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vision Pro 2: Apple soll sich auf günstiges Modell fokusieren

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.481
Geschrieben von: Jan Gruber
Vision Pro 2

Apple soll entschieden haben, die Entwicklung der Vision Pro 2 vorläufig einzustellen. Stattdessen richtet das Unternehmen sein Augenmerk auf ein kostengünstigeres Modell. Dies folgt auf eine Phase verhaltener Marktakzeptanz des hochpreisigen Originals.

Obwohl Apple die Vision Pro als großen Erfolg darstellt, sehen Marktbeobachter das anders. Die Verkaufszahlen haben die Erwartungen nicht erfüllt. Die teure Brille blieb oft unverkauft liegen. Das Hauptproblem scheint der hohe Preis zu sein. Kunden und Unternehmen erkennen den Mehrwert des Headsets nicht klar.

Entwicklung der Vision Pro 2 gestoppt​


Laut einem Bericht von The Information hat Apple die Entwicklung einer zweiten Generation der Vision Pro gestoppt. Ursprünglich waren keine neuen Modelle vor 2026 erwartet worden. Nun sind die Pläne für die Vision Pro 2 ganz auf Eis gelegt. Apple möchte sich nicht von der Produktkategorie zurückziehen. Stattdessen sollen die massiven Investitionen in ein neues Modell fließen.

Fokus auf ein günstigeres Modell​


Apple hat erste Schritte unternommen, um ein erschwinglicheres Headset zu entwickeln. Dieses soll einige Komponenten mit der aktuellen Vision Pro teilen, aber einfacher gestaltet sein. Das Ziel ist es, den Preis um mehr als die Hälfte zu senken. Der angestrebte Verkaufspreis liegt bei etwa 1600 US-Dollar. Zurzeit gibt es jedoch noch keine Prototypen dieses neuen Modells.

Die Entwicklung eines günstigeren Modells wird voraussichtlich lange dauern. Ein Marktstart ist nicht vor Ende 2025 zu erwarten. Apple steht vor der Herausforderung, hohe Qualität zu liefern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Besonders das Display, als eine der teuersten Komponenten, soll beibehalten werden.

Mögliche Auswirkungen auf den Markt​


Diese Strategieänderung könnte Apple helfen, einen breiteren Markt zu erreichen. Das günstigere Modell könnte die breite Masse ansprechen, die sich das teure Original nicht leisten konnte oder wollte.

Via The Informant

Der Beitrag Vision Pro 2: Apple soll sich auf günstiges Modell fokusieren erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

Mitglied 241048

Gast
Wäre cool, wenn das dann nicht so ein Brummer wird. Ich fände eine Brille gut, die sich an der XREAL Air 2 Ultra orientiert.

2024-06-19_17h41_16.jpg

Die kann man dann auch im Alltag tragen. Und im separaten Akku könnte man dann einen Großteil der Elektronik verbauen.

Aber 1.600,- € dürfte für sehr viele immer noch deutlich zu teuer sein.

Hatte Apple wirklich auch nur im Entferntesten erwartet, dass eine solche Brille für knapp 4.000,- € ein Verkaufsschlager werden könnte? Die Vision Pro ist einfach nicht massenkompatibel. Für 4.000,- € würde ich mir z.B. eher ein schönes Möbelstück kaufen oder einen tollen Urlaub machen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.644
1.600€ dürfte immer noch zu teuer sein ohne entsprechenden Mehrwert zu bieten.

Aber sie nähern sich.
 

Patze

Auralia
Registriert
01.07.22
Beiträge
200
Ich würde schon 1600€ ausgeben, wenn sie um diesen Preis kommt.
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.141
Die teure Brille blieb oft unverkauft liegen.
Ach, echt? Was wurde man für diese Aussage hier geprügelt....


Bleibt halt doch dabei. Der price tag ist sogar für die Masse an die hards zu hoch, um einfach n neues gadget zu kaufen, das man am Ende doch kaum nutzt und nur als ein weiterer Dekoartikel der Staub sammelt im Regal liegen hat. Und use cases in der Industrie scheint es nicht zu geben, welche die VP gegenüber anderen schon etablierten und mit Ökosystem versorgten Lösungen im so großen Vorteil sieht, dass hier n move stattfindet.

Verbuchen wir die VP erstmal als geile Techdemo und schauen wir mal, welche marktfähige Version Apple zusammenschustern kann. 1500 bis max 1800€ und ich leg mir son Teil zu, selbst wenn Ichs nur einmal die Woche zum herumspielen auf hab und es nicht auf dem Niveau von nur einer Sony VR2 liegt.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Ich erinnere dabei an die allererste Apple Watch. Da gab es doch die Luxusversion in Echtgold für 10.000 Euro und mehr. Die war nach einem Jahr aus dem Programm und kaum später teurer Luxusschrott.
Aber es wurde drüber geredet, und wie oft die verkauft wurde weiß auch kein Mensch. Aber die Nachfolger haben sich erfolgreich im Markt festgesetzt.

Gleiche Strategie dieses Mal?
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.141
Nein, weil es die AW schon in der ersten Version in einer "erschwinglichen" Variante gab, was auch die Masse ausgemacht hat. Die Luxusversion war ja einfach nur Unfug, ein "Add On" das sich Ive ausgedacht udn eingebildet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.449
Ich würde schon 1600€ ausgeben, wenn sie um diesen Preis kommt.
Ich hab mir aus Jux mal wieder eine Quest 3 gebraucht geholt und ich muss sagen, dass sie nach einer Woche schon echt wieder verflixt viel rumliegt und vermutlich bald wieder bei Kleinanzeigen landet. Ich bin mir unsicher, ob eine Vision für den vierfachen Preis der Quest 3 mir irgendeinen vierfachen Mehrwert bringen kann. Ich bezweifle es stark.
 

Patze

Auralia
Registriert
01.07.22
Beiträge
200
Ich denke wenn ich die kaufen würde um 1600€ dann überlege ich sicher ,wie bei allen anderen , sehr lange (Sicher einige Monate). Weil ich denke wenn ich sie aus Reflex kaufen würde, würde die einige Zeit genutzt werden und auch wieder verkauft werden. Aber momentan ist sowieso kein Reiz vorhanden die zu kaufen, bin froh wenn ich von den PCs weg bin und in der Natur unterwegs bin 😂
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
Ich erinnere dabei an die allererste Apple Watch. Da gab es doch die Luxusversion in Echtgold für 10.000 Euro und mehr. Die war nach einem Jahr aus dem Programm und kaum später teurer Luxusschrott.
Aber es wurde drüber geredet, und wie oft die verkauft wurde weiß auch kein Mensch. Aber die Nachfolger haben sich erfolgreich im Markt festgesetzt.

Gleiche Strategie dieses Mal?
Die war zum einen ein Marketing-Hebel,
jede, aber wirklich jede Zeitung auf dem Planeten hat über die goldene watch geschrieben.
Werbung und Aufmerksamkeit auch bei Leuten weit außerhalb der Apple Filterblase.

Zweiter und genau so wichtiger Grund,
die 15Mille für die goldene, relativierten für viele den Preis der Alu und VA watch.
Ähnlich wie auf Speisekarten,
der Trüffelauflauf an handgepressten Haifischflossen, zu 197€,
lässt das Steak zu 47€ fast günstig erscheinen.
Sieht man oft genug im Restaurant,
erst geht der Finger die Karte runter, gegen Ende stockt er,
die Stirn wird gerunzelt und dann geht der Finger wieder Richtung Mitte, wo dann ausgewählt wird 😂

Ich bin mal gespannt, wie Apple den Preis so extrem drücken will.
Ein wenig erinnert mich das ganze an den HomePod.
Der erste war vielen zu teuer und setzte sich nicht ansatzweise durch,
der dann günstigere war technisch nur noch Durchschnitt, freundlich ausgedrückt und hat es nie geschaft sich wirklich durchzusetzen.