• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Virus "seth.avazutracking.net"

Jannomann

Gala
Hallo zusammen

Heute beim surfen (auf normalen Seiten ;)) ging im Firefox (Version 17.0.1) plötzlich ein neuer Tab auf mir der URL (welche ich nicht ganz zur Verfügung habe) seth.avazutracking.net auf.
Natürlich habe ich da nichts geklickt - ausser auf "Tab schliessen".

Ich habe nun mal nach dem Ding gegoogelt - und nichts in Verbindung mit Mac gefunden.

Kennt hier jemand diesen Virus (oder Trojaner oder was auch immer)?
und vorallem, kennt einer was dagegen? Oder wie kann ich sehen, ob da tatsächlich was faul ist auf meiner Kiste?

Danke!

casi73

Raisin Rouge
Servus jannomann,
hier handelt es sich um Windows Malware. Du musst dir keine Sorgen machen!

Jannomann

Gala
Danke, das beruhigt mich schon mal!
Frage mich allerdings, weshalb das bei mir auftaucht??

Bin halt irgendwie doch noch "Microsoft-Kind" und fühle ich unwohl, ohne Virenschutz unterwegs zu sein...

casi73

Raisin Rouge
Beruflich nutze ich zur Einwahl ins Firmennetz den FortiClient, dieser ist kostenlos und die Ressourcen werden so gut wie gar nicht in Anspruch genommen!

Jannomann

Gala
Obwohl man immer wieder liest / hört, dass auf dem Mac nichts notwendig ist?

Nutzt du privat irgenwelche Antiviren Programme?

Jannomann

Gala
@Macmark - Screenshots kann ich keine machen. Wie (auf Twitter - danke für die schnelle Antwort!) erwähnt, geht im Firefox lediglich ein neuer Tab auf - das wars. Mehr passiert nicht.

Den neuen Tab habe ich lediglich geschlossen, sonst nichts.
Hilft das?

MacMark

Jakob Lebel
Wann kam der Tab? Beim Besuch einer bestimmten Seite? Kam der Tab nochmal später wieder? Läßt es sich nochmal provozieren?

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Jannomann

Gala
Ich war auf einer (wenn ich mich richtig erinnere) News-Seite, plötzlich ging der neue Tab auf - ich wurde jedoch nicht automatisch weitergeleitet. Firefox hat mich um Erlaubnis gebeten - und da hab ich den Tab zu gemacht.

Das ganze hatte ich vor wenigen Tagen schon mal (weiss allerdings nicht mehr, auf welcher Seite) - auch da hab ich den Tab geschlossen.

Heute nun zum zweiten und bisher letzten Mal.

casi73

Raisin Rouge
Da ich das Tool nun mal bei mir auf dem Mac drauf habe, schalte ich es nicht immer zu aus, sondern lass es einfach laufen. Aber wie gesät, große Sorgen musst du dir bei Mac OS bisher nicht machen. Wenn sich das ändern sollte, wirst du das hier im Forum schnell erfahren!

MacMark

Jakob Lebel
Um welche Erlaubnis hat Firefox gebeten? Einen Tab zu öffnen?

Dann war die Seite eventuell mit einem fremden Skript infiziert.

Jannomann

Gala
Um welche Erlaubnis hat Firefox gebeten? Einen Tab zu öffnen?

Dann war die Seite eventuell mit einem fremden Skript infiziert.

Nicht, um einen neuen Tab zu öffnen, sondern auf dem automatisch geöffneten Tab auf diese Seite weiterzuleiten, so, wie das auch auf "sauberen" Seiten teilweise der Fall ist. "Firefox hat diese Webseite daran gehindert, automatisch auf eine andere Webseite umzuleiten"

MacMark

Jakob Lebel
Dann sieht es mir eher nach einer infizierten Webseite als nach einem Mac-Schädling aus.

Jannomann

Gala
Dann hoffe ich, dass dem so ist.
sollte mir das irgendwann nochmalsmüber den Weg laufen, mekde ich mich wieder - und versuche, heraus zu finden, auf welcher Seite das vorkommt.