• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Virus auf Imac

semmel1980

Gala
Hallo !

Ich habe gerade einen Trojaner (tr/matsnu.EB.32) entdeckt. Er befindet sich schon in der Quarantäne bei Antivir.

Was kann der angerichtet haben, bzw. ist er durch einfaches löschen wirklich entfernt ?

Der Imac ist langsamer geworden. Kann das damit zusammen hängen?

Infos:

iMac: 2009
Snow Leopard
4 GB
500 GB Festplatte

Zuletzt bearbeitet:

padrak

deaktivierter Benutzer
Es handelt sich dabei um einen Trojaner, welcher Daten auf dem Rechner verschlüsselt und im schlimmsten Fall den Zugriff darauf unmöglich macht. Wenn du noch normal arbeiten kannst, sollte er noch keinen Schaden angerichtet haben. Ein Löschen durch Antivir sollte dann ausreichen.

Keine Garantie, aber so würde ich vorgehen.

padrak

deaktivierter Benutzer
Wobei ich mich immer frage, wie sich die Leute ständig Malware einfangen. Blindes Rumgeklicke?
Ich habe in über 15 Jahren Windows und knapp 5 Jahren OSX nur ein einziges Mal einen aktiven Virus auf dem Rechner gehabt und der war auch sofort wieder weg.

semmel1980

Gala
Hallo !

Vielen Dank für die Auskunft. BIs jetzt läuft er normal.

Also, eigentlich bin ich niemand der rumklickt. Keine Ahnung warum das Ding da ist. Wichtig ist ja jetzt, ihn zu beseitigen.

Macbeatnik

Golden Noble
Der Trojaner, läuft nur unter Windows.
Antivir ist sicherlich für den langsamen Rechner verantwortlich, das Tool ist ein jämmerliches Stück Software und bereitet mehr Probleme,als das es auch nur einen fitzelchen nutzen mit sich bringt.

padrak

deaktivierter Benutzer
Das mit Antivir kann ich nicht bestätigen. Habe ich jahrelang im Einsatz gehabt und von (spürbaren) negativen Auswirkungen auf die Systemleistung kann ich nicht berichten.

Aber darum geht es hier auch nicht. ;)

@semmel1980
Du solltest bei solchen Thread auch dazuschreiben, unter welchem Betriebssystem das Problem auftaucht. Bei dir ist es wahrscheinlich Win7 unter Bootcamp. In diesem Fall war das eindeutig, daher bin ich auch nicht näher darauf eingegangen. Je mehr Information zu betroffener Hard- und Software, um so besser.

Macbeatnik

Golden Noble
Antivir jahrelang unter OS X auf einem Mac? Das wage ich mal arg zu bezweifeln. Und solltest du es unter Windows genutzt haben dann lass dir gesagt sein, für OS X gibt es nur ein gutes antivirentool, das nicht mit Fehlern glänzt, das ist clamxav, jede andere antivirensoftware ist programmierter Müll, von Leuten, die anscheinend keinerlei Ahnung von OS X oder Unix haben und vor allem ihren Dreck nicht testen, denn viele Fehler betreffen alle Installationen, aber vermutlich sind die Anschaffungskosten für Macs den Herstellern zu teuer.

salome

Golden Noble
Das / der Virus ist doch nicht auf dem iMac - hat mit Mac doch gar nichts zu tun - er hat sich ins Windows-System geschlichen und das ist kein Mac-Problem, ob Windows nun auf einem iMac läuft oder auf einem anderen Rechner.
Für den Mac sind, wie Macbeatnik sagt, alle Virenscanner Gift, das heißt nämlich Virus (bei den alten Römern).
Daher ist der Titel falsch und versetzt Unwissende unnötig in Aufregung. Eigentlich gehört die Frage in ein W-Forum.
Salome

semmel1980

Gala
Hm, ich habe kein Windows auf dem iMac !!!

Ich dachte das reicht als Angabe. Ich habe ja nix von Windows gesagt. ;)

Infos:

iMac: 2009
Snow Leopard
4 GB
500 GB Festplatte

salome

Golden Noble
Dann musst du dir auch keine Sorgen machen (siehe #5) und brauchst auch kein Virenvernichtungsprogramm, das uner Umständen auch Systemdateien vernichtet.
Du hast das System (OS X in 8 Versionen) nicht dazu geschrieben, iMac allein genügt sicher nicht, auch wenn ich dir gratuliere, dass du Windows nicht brauchst.
Salome

ImperatoR

Roter Astrachan
Mod Info

Nach Dienstprogramme verschoben. Jetzt ist es dann nach langem Wege, hoffentlich doch am richtigen Platz. :)