• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Virtuelles optisches BluRay-Laufwerk erstellen

Umsteiger0815

Erdapfel
Hallo liebe community,

ich bin vor kurzem erst auf MAC umgestiegen. Bisher absolut problemlos, jedoch als alter Videohase jetzt mit einem kleinem Problem:-c...
Ich möchte auch weiterhin mein bisheriges Videoschnittprogramm nutzen. Bisher habe ich auf Windows meine BluRays einfach in ein virtuelles optisches BluRay-Laufwerk gebrannt, dort nochmal getestet und wenn´s OK war auf eine BluRay gezogen.
Da ich jetzt leider kein Laufwerk mehr an meinem iMac habe, bräuchte ich ein virtuelles optisches BluRay-Laufwerk, auf das ich meine fertigen Filme "brennen" kann. Von dort kann ich es dann über mein externes BluRay-Laufwerk später auch auf die Scheibe ziehen.

Daher die Frage:
Gibt es für MAC ein virtuelles optisches Laufwerk, das ich einfach erstellen kann und von meiner Schnittsoftware als BluRay erkannt wird? Für Windows gab´s da einige Prog´s.

PS: Festplattenutility nützt mir da leider nichts, da ich ja noch kein Image habe!!!

DANKE schon im Voraus, euer Umsteiger0815

Marcel Bresink

Borowitzky
Ich habe das auch nicht ganz verstanden.

Funktionen für virtuelle Laufwerke sind bereits in OS X eingebaut. Deshalb braucht man keine Zusatzsoftware. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst Du eine entsprechendes "Laufwerk" als Image erstellen. Dazu dient der Menüpunkt "Ablage > Neu > Leeres Image". Auch das Erstellen brennfähiger ISO-Dateien ist so möglich.

HeinJe

Erdapfel
Ich habe gleiches "Problem" und gerade mal versucht ein Image anzulegen; hat auch funktioniert.
Aber: es wurde kein Image für "BlueRay" erstellt - bei CD/DVD ist Ende. Ist es ein MAC-Problem - Unterstützung
von BluRay?

MACaerer

Charlamowsky
Du kannst doch ein Image mit beliebiger bzw, erforderlicher Größe für die BluRay erstellen. Die Angaben für DVD, CD usw. sind lediglich voreingestellte Größen für das Image.

MACaerer