• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Virtuelles Laufwerk als Alias auf einen Ordner

jazzzzzman

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein großes Problem und hoffe, dass hier jemand helfen kann:

Gibt es eine Möglichkeit, einen beliebigen Ordner auf der der SSD meines MBP als eine Art virtuelles Laufwerk anzulegen?

Hintergrund:
Ich arbeite seit über 10 Jahren auf einer externen Festplatte, die zwar immer wieder erneuert wurde, die ich aber der Einfachheit halber immer gleich benannt habe – in diesem Fall heisst sie „G-RAID“.

Als Designer arbeite ich mit Adobe InDesign und habe in mittlerweile tausenden Dokumenten zehntausende Bilder und Grafiken verknüpft. Die Pfade zu diesen Bildern und Grafiken sind in InDesign immer absolut. Ganz am Anfang steht also immer „G-RAID“ gefolgt von den entsprechenden Unterordnern, in denen die Bilder liegen.

Mein neues MBP hat nun eine SSD mit 2 TB. Ich will jetzt alles intern auf der SSD speichern. Damit zerstöre ich mir aber alle Verknüpfungen zu allen Bildern in allen InDdsign-Dokumenten. Weil eben nicht mehr „G-RAID“ als erstes im Pfad steht.


Kann man also ein virtuelles Laufwerk o. ä, mounten, das G-RAID heisst, das aber auf einen anderen Order verweist? Somit würde InDesign die verknüpften Bilder wieder an den gleichen Stellen finden.


1000 Dank im Voraus für eure Hilfe,
Marcus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Ich habe einfach ein APFS-Laufwerk im normalen Container eingerichtet (das ist sogar dynamisch, Speicherplatzzuordnung auch und dafür muss nicht partitioniert werden), welches so heißt, wie das alte Laufwerk, wo die Lightroom-Bibliothek lag, was genau dasselbe Problem hat wie Du beschreibst. In Deinem Fall müsste dieses APFS-Volume also G-RAID heißen und wird dann wie früher unter /Volumes/G-RAID gemountet, womit die Pfade identisch bleiben.

Tip am Rande: Wenn Du kopiert hast (was Du z.B. mit Folder Sync Pro machen kannst, aus dem AppStore, GUI-Frontend für rsync mit Checksum-Vergleich und diversen Backup-Möglichkeiten, kostet ein paar Mark, ist es wert), dann solltest Du den Rechner herunterfahren, das alte Laufwerk trennen und dann neustarten, denn gleichlautende Volumes werden unter macOS üblicherweise unter Name bzw. Name-1 gemountet, sodass erst mit dieser Aktion der alte Name sichergestellt ist.

Viel Erfolg!
 

jazzzzzman

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
12
Hallo Wuchtbrumme,

wow, das hört sich super an. Danke für die detailreiche Erklärung. Die kommt genau richtig. Ich bin extra früh aufgestanden, um das Problem zu lösen!

Meine Daten hatte ich heute Nacht mit „SyncTwoFolders.app“ kopiert. Diese App vergleicht Dateiname und Speicherdatum. Checksum-Vergleich hört sich aber vertrauensvoller an. Ich werde mir Folder Sync Pro mal als erstes kaufen.

DANKE schon einmal im Voraus.

Viele Grüße und einen schönen Tag (meiner scheint jetzt gerettet zu sein :)
Marcus
 

jazzzzzman

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
12
Hallo Wuchtbrumme,

ich möchte mich abschließend noch einmal bedanken für deine gute und schnelle Hilfe. Du hattest die perfekte Lösung! Alle meine Verknüpfungen sind intakt, das kann ich nach zwei Wochen Produktivbetrieb sagen. Selbst meine Time Machine BackUps wurden erkannt.

DANKE!
Marcus
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme