• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Virtuelles Laufwerk als Alias auf einen Ordner

jazzzzzman

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein großes Problem und hoffe, dass hier jemand helfen kann:

Gibt es eine Möglichkeit, einen beliebigen Ordner auf der der SSD meines MBP als eine Art virtuelles Laufwerk anzulegen?

Hintergrund:
Ich arbeite seit über 10 Jahren auf einer externen Festplatte, die zwar immer wieder erneuert wurde, die ich aber der Einfachheit halber immer gleich benannt habe – in diesem Fall heisst sie „G-RAID“.

Als Designer arbeite ich mit Adobe InDesign und habe in mittlerweile tausenden Dokumenten zehntausende Bilder und Grafiken verknüpft. Die Pfade zu diesen Bildern und Grafiken sind in InDesign immer absolut. Ganz am Anfang steht also immer „G-RAID“ gefolgt von den entsprechenden Unterordnern, in denen die Bilder liegen.

Mein neues MBP hat nun eine SSD mit 2 TB. Ich will jetzt alles intern auf der SSD speichern. Damit zerstöre ich mir aber alle Verknüpfungen zu allen Bildern in allen InDdsign-Dokumenten. Weil eben nicht mehr „G-RAID“ als erstes im Pfad steht.


Kann man also ein virtuelles Laufwerk o. ä, mounten, das G-RAID heisst, das aber auf einen anderen Order verweist? Somit würde InDesign die verknüpften Bilder wieder an den gleichen Stellen finden.


1000 Dank im Voraus für eure Hilfe,
Marcus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916