• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Virtueller Drucker

Apfel_Berlin

Erdapfel
Registriert
13.04.20
Beiträge
3
Hallo und frohe Ostern :),

ich hätte eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem virtuellen Drucker für mein iPad. Der Drucker soll aber keine PDF etc. erzeugen, sondern quasi ins Leere drucken.
Ich würde gerne mit dem Programm "medifox" Rechnungen digital verschicken, ohne sie ausdrucken zu müssen. Leider funktioniert dies nicht und ich muss die Rechnung zeitlich ausdrucken. Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Datei ins "Leere" drucken zu können?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Viele Grüße
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.391
Ich weiß nicht genau, was Du meinst, mit „ins Leere drucken lassen“.

Aber um die Dateien verschicken zu können, gehst Du auf den Teilen-Pfeil, dann auf drucken.
Dann ziehst Du mit zwei Fingern die Vorschau auf groß (dabei wird sie in ein PDF umgewandelt), und in dem “Fenster“, wo sie nun groß ist, kannst Du sie mit dem Teilen-Pfeil verschicken.

Danach auf Abbrechen usw., und die Datei ist nicht gespeichert, sondern nur als PDF versendet.
 

Apfel_Berlin

Erdapfel
Registriert
13.04.20
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte in dem Programm eine Rechnung per Mail verschicken. Das Problem dabei ist, dass ich bevor ich diese verschicken kann die Rechnung ausdrucken muss. Also innerhalb des Programms. Ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich auf Drucken klicke, die Rechnung aber nicht ausgedruckt wird, sondern dem Programm nur vorgegaukelt wird, dass die Rechnung ausgedrückt wird.
Ich muss also irgendwie einen virtuellen Drucker erstellen, der den Druckauftrag annimmt und dann ins Leere laufen lässt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Eine derartige Funktion sollte allerdings das Programm mitbringen, gibt es derartiges dort den nicht?
 

Apfel_Berlin

Erdapfel
Registriert
13.04.20
Beiträge
3
Leider nicht. Der Support hat nur gemeint, dass man das über einen Virtuellen Drucker regeln könnte. Konnte aber nicht sagen welcher geeignet wäre :(
 

burnersen79

Golden Delicious
Registriert
07.10.18
Beiträge
9
Aber um die Dateien verschicken zu können, gehst Du auf den Teilen-Pfeil, dann auf drucken.
Dann ziehst Du mit zwei Fingern die Vorschau auf groß (dabei wird sie in ein PDF umgewandelt), und in dem “Fenster“, wo sie nun groß ist, kannst Du sie mit dem Teilen-Pfeil verschicken.


vielen Dank für diesen tollen Tipp das wusste ich bisher noch nicht, dass man wenn man kein PDF anlegen kann auf diese Art an eines heran kommt.
Denn manchmal kann man nur drucken aber kein PDF erstellen aber jetzt weiß ich wie es geht danke danke danke