• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Virtuelle Festplattengrösse VERKLEINERN ....

EKOisGPSy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.01.11
Beiträge
107
Hallo,

ich nutze auf meinem iMac & MacBook pro (2010) VMWare Fusion 3.1.2

ich habe meinen iMac aufs MacBook "migriert" .... soweit auch ganz OK ... ABER o_O ....
ich hatte auf dem iMac unter VMWare Fusion\Einstellungen die "Virtuelle Festplattengösse" 370 GB eingestellt ... diese wurde (leider) auch auf meinem MacBook "migriert/übernommen".
Es ist NICHT möglich die "Virtuelle Festplattengösse" zu verkleinern, wenn ich versuche unter "Einstellungen\Festplatten" die Grösse zu verkleinern, wird mir angezeigt das die Grösse zw. 370 GB und 2 TB sein muss (wohl die Daten vom iMac mit übernommen).

Ich habe nun um diese "Virtuelle Festplattengösse" zu verkeinern (ca. auf 100 GB) u.a versucht (diverse Tips aus Foren) unter "Rollback" sämtliche "Snapshots" zu löschen damit eine Verkleinerung möglich ist. Ich kann zwar die "Snapshots" löschen, verkleinern der "Virtuelle Festplattengösse" von 370 GB auf 100 GB ist aber weiterhin nicht möglich. Auch Festplattenbereinigung ... brachten nix.
Ich möchte nicht wieder alles neu installieren und brauche deshalb weitere Tips.

Wäre schön ... Danke
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das Verkleinern der virtuellen Festplatte ist nicht ganz so simpel. Das liegt einfach daran, dass diese eigentlich nur eine Datei ist, in der Rohdaten stecken. VMWare weiß ja nicht, wie du diese virtuelle Platte im virtuellen Betriebssystem konfiguriert hast ( Partitionen, Dateisysteme, etc. ). Einfach freien Platz an die vorhandene Datei dranhängen ist einfach. Ihn entfernen bedeutet, dass man Software benötigt, die Kenntnis über Partitions- und Dateisystemstrukturen hat. Wenn du das wirklich angehen möchtest, dann kannst du es folgendermaßen versuchen:
1.) Sicherheitskopie des Festplattenimages machen. ( Du hast ja noch eine Kopie auf dem iMac )
2.) Zweite virtuelle Festplatte dem System hinzufügen mit der gewünschten Zielgröße
3.) Partitionierungs- bzw. Kopiertool auf CD-Image besorgen ( PartedMagic, Aronis True Image, Paragon Festplattenmanager )
4.) Virtuelles Windows-System von dem CD-Image booten
5.) Partitionen der virtuellen Festplatte auf die neue, kleinere, virtuelle Festplatte kopieren
6.) Alte virtuelle Festplatte entfernen, die neue als erste Festplatte einstellen
7. ) Fertig.

Klingt umständlich, ist aber der einzige Weg, der fast immer funktioniert.