• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VirtualBox (Windows XP) Problem mit Spiel

JulianMei

Jamba
Habe seit einigen Tagen auf meinem iMac 27'' , 3,06Ghz , Hd 4670 VirtualBox mit XP intalliert.
das läuft so weit sehr gut jedoch hab ich ein Problem wenn ich das Spiel Stronghold 2 spielen möchte.
Installation hat geklappt jedoch kommt jedes mal die Fehlermeldung : Stronghold2.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden....
Stronghold 1 lässt sich spielen.
Stronghold 2 lief auch immer anstandslos auf meinem alten lahmen XP Rechner.
Liegt das jetzt am imac , an Virtualbox oder am Spiel ?

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:

helge

Akerö
So schön VirtualBox als OpenSouce-Projekt ist und so gut der 3D-Support unter Linux als Gastsystem funktioniert, ist es nicht geeignet, um 3D-Anwendungen unter Windows auszuführen.

Bei Linux ist die 3D-Unterstützung relativ einfach umzusetzen: das 3D-System ist OpenGL und braucht "nur" gemappt werden, deswegen funktioniert das auch so gut, während das 3D-System von Windows DirectX heisst und komplett übersetzt werden muss, was bisher nur unter Parallels wirklich gut funktioniert (VMware Fusion soll wohl auch gut funktionieren). Sprich: eine kommerzielle Lösung ist für diesen Anwendungsfall die bessere Wahl.

Deshalb würde ich vorschlagen, teste das Spiel unter Parallels Desktop for Mac.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich geh, obwohl ohne große Ahnung von Windows, einen Schritt weiter: Zum Spielen solltest du lieber Windows über Bootcamp nativ installieren. Ist billiger als über Parallels oder VMFusion und naturgemäß schneller.
Natürlich muß man dann jedesmal neu booten, aber der echte Zocker spielt dann doch sicher nicht nur mal zwischendurch fünf Minuten, oder?

JulianMei

Jamba
das VirtualBox nicht optimal für Spiele ist, ist mir bekannt.
Nur wundert es mich das Stronghold 1 reibungslos läuft und Stronghold 2 überhaupt nicht.

karolherbst

Danziger Kant
seit Parallels 6 (ich hatte das Glück über meine 5er Version die umsonst zu bekommen :D) kann man sagen, dass DirectX 9 fast zu 100% unterstützt wird. Unter 5 hatte ich noch hin und wieder Probleme, aber 6 läuft ziemlich gut. Habe mal Geekbench Benchmark gemacht: XP nativ (3GB RAM): 2541, XP unter Parallels(shared CPU, 1GB RAM fest + shared RAM): 2436. Also die reine CPU und RAM Leistung ist schon ganz ordentlich. Leider merkt man etwas an der GUI, dass es eine VM ist und man hat ca. bei Spielen eine fps von 70%. Habe dazu das alte Spiel Freelancer, Gothic (1 und 3) getestet. Bei Freelancer gab es unter 5 noch Grafikfehler (bestimmte Texturen wurden nicht geladen), aber unter 6 hat sich da wirklich einiges getan.

Ich habe schon Fusion 3.1 und Parallels 5 verglichen und da hatte schon Parallels die Nase vorn, aber seit 6 sind da nun Welten zwischen (finde es sehr amüsant, dass Fusion nun die Parallels User für 10€ abfangen möchte, meine Empfehlung: Holt euch Parallels 6 :p. Bei Amazon gibt es 5 für 50€, Upgrade gibt es auf der Parallels Seite umsonst, wenn ihr seit einem bestimmten Datum gekauft habt, bin mir aber nicht sicher, ob das auch nach dem Releasedatum von 6 gilt, auf jedenfall kann jeder, der seit Mitte September Parallels 5 hat ein kostenloses Upgrade auf 6 anfordern, was ich bereits getan habe und das sogar erfolgreich )

JulianMei

Jamba
ok schön das das mit Parallesl so gut klappt.
Jedoch hab ich nun mal VirtualBox und kein Parallels.
Finds nur seltsam das, wie schon gepostet, Stronghold 1 läuft und 2 nicht obwohl die sich grafischtechnisch nicht viel tun...

helge

Akerö
Laut Wikipedia sind die beiden Spiele Stronghold 1 und 2 8 Jahre auseinander und von unterschiedlichen Entwicklern. Das würde so einiges erklären. Zumal Stronghold 1 für MS-DOS und Teil 2 für Windows veröffentlicht wurde.

karolherbst

Danziger Kant
es liegt an den DirectX 9 Erweiterungen, die waren in Parallels 5, sind in Fusion 3.1 und erst recht in Wine und virtualBox nicht vollständig implementiert (auch unter parallels 6 fehlt etwas, aber das merkt man fast gar nicht mehr). Du kannst dir ja mal eine Demo holen und dir das dort ansehen, ich habe all diese Programme getestet und muss sagen, dass parallels das beste ist.
Du kannst aber auch dir Wine holen und es um deine Win APIs erweitern, solange du eine richtige Win Lizenz hast. Dann machst du das, was Parallels automatisch macht selbst, also deine normalen Win exe auf ein Win System zu mappen. Du kannst natürlich auch die normalen offenen APIs verwenden und musst dann mit Einschränkungen leben.
Du könntest natürlich auch Wine helfen und die APIs mit schreiben (die müssen halt alles selbst neu implementieren oder auf Linux APIs umlinken).