• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VirtualBox - Windows 7 friert manchmal ein

FritzS

Purpurroter Cousinot
Hallo,
ich verwende VirtualBox 4.1.0 unter Lion - es kommt nun öfters vor dass Wiendows 7 Ultimate (32 Bit) einfach komplett einfriert - nicht einmal Ctrl+Alt+Del senden zeigt eine Reaktion - da hilft nur mehr den virtuellen PC »abschalten«.

Das Einfrieren kann ich zum Teil damit provizieren wenn ich mit anderen Mac Programmen weiter arbeite. Ich habe seit gestern 8 GB RAM im MBP, das Problem trat auch schon gelegentlich unter SL mit 4GB RAM auf. Der virtuellen Maschine habe ich 1GB RAM spendiert, was von der Performance ausreicht, der Grafik habe ich nun 64 MB spendiert (mit 1MB zerlegte sich Windows und der Mac Bildschirm in lauter kleine Quadrate, ob es damit zusammenhing kann ich aber nicht sagen).

Eine virtuelle Ubuntu Maschine läuft wie geschmiert. Einmal, als zum Test beide liefen, ist es der Windows Maschine gelungen auch die Ubuntu Maschine in Mitleidenschaft zu ziehen.

Was könnte das Problem mit der Wiendows 7 Maschine sein - bzw. welche Virtual Box Einstellungen sind bei der Windows Maschine empfehlenswert? Ist das möglicherweise ein generelles VirtualBox Problem?

Macbeatnik

Golden Noble
ohne jetzt je mit Windows 7 auf meinen Rechnern oder in einer VM gearbeitet zu haben, aber deine Zuweisungen an Speicher erscheinen mir, sagen wir es mal so, sehr knauserig, gerade wenn man das System in einer VM laufen lässt und 8GB zur Verfügung hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, das Win 7 auch nur ansatzweise gut läuft, mit 1 GB Ram und auch nicht mit 64MB Grafik in einer virtuellen Maschine, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren .

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Du hast 8 MB - weise der VB doch mal 3 GB testweise zu.

Ich habe 4 MB Ram und weise ihr 1,5 - 2 zu (je nach Bedarf).

Aber Du hast soviel, dass Du bedenkenlos das mal testen solltest!

coerdt

Boskop
Hallo,

ich kann das Einfrieren nicht nachvollziehen. Ich bin sogar noch knauseriger mit 512MB und 16MB Grafikspeicher. Ich setze allerdings Windows 7 64Bit ein auf Lion.

Gasterweiterungen sind installiert?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Stellt sich ggf. die Frage nach offenen Anwendungen unter Win7.

Ich vermute zwar auch kein Speicherproblem. Aber der Test soll ja nur dem Ausschlussprinzip dienen.

An den TE:

hast Du auch das aktuelle Extension Pack geladen?

Ich würde vorgreiflich auf ein Treiberkonflikt setzen, bei dem, was Du schilderst.

Bei zu wenig RAM sollte ggf. Win7 selbst "meckern" ...

FritzS

Purpurroter Cousinot
Hallo,

ich kann das Einfrieren nicht nachvollziehen. Ich bin sogar noch knauseriger mit 512MB und 16MB Grafikspeicher. Ich setze allerdings Windows 7 64Bit ein auf Lion.

Gasterweiterungen sind installiert?

Gasterweiteterungen und Extensions sind installiert und ich halte Beide auch immer up tu date

Ich habe nur 32 Bit W7 installiert - da ich es hauptsächlich für die Updates meines Falk Navis verwende und ich die MS Lizenz zufällig frei habe. Die Nokia Suite funkt leider nicht, hat Probleme auf den USB Port des Handys zuzugreifen, obwohl ich das Nokia Handy im USB Teil drinnen habe.

Ich verwende W7 sonst kaum - für jene Programme die ich von Windows XP übernommen habe und die auf Wine lauffähig sind, habe ich mir Crossover gekauft. Aber das benötige ich auch nur gelegentlich um auf Archive zuzugreifen - wie alte Mails von TheBat! (Ritlabs), leider denken die Entwickler nicht daran TheBat! auf den Mac zu portieren, TheBat! wäre besser als Mail und Outlook 2011 (oder auch Thunderbird) ...

Zuletzt bearbeitet: