• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Virtualbox - schlechte Performance

thecasio

deaktivierter Benutzer
Moin,

seit einiger Zeit verwende ich den aktuellen Mac Mini als Hauptrechner. Auf diesem verwende ich Virtualbox um diverse Linux-Distris und Windows verwenden zu koennen. Die Bedienung des einzelnen OS ist allerdings ein Katastrophe, es ruckelt und zuckelt als wuerde man auf einem PIII arbeiten. Auf meinem vorherigen Rechner (Ubuntu auf AMD Phenom II x2 550, 2 GB RAM) liefen die gleichen OS' in der VM wie eine 1. Der Mac ist, rein von der Hardware her meinem alten Rechner deutlich ueberlegen, Intel i5 2,3 GHz mit 8 GB RAM. Der i5 hat zwar kein VT-d aber doch VT-x, was vollkommen ausreichend sein sollte, der Phenom hatte ja auch das zu VT-x vergleichbare AMD-V. Die jeweiligen Technologien sind auch in den Einstellungen aktiviert.

Hat hier irgendwer aehnliche Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung wo die Performance Einbußen her kommen?

Gruss

casio

drlecter

Wöbers Rambur
Das liegt an den Sonnenwinden (oder doch vielleicht am Magnetfeld der Erde).

Solange du keine Infos über Versionen, Einstellungen der VM, mit oder ohne Tools installiert usw. gibst werden wohl andere Mächte antworten müssen.

Ach, ein Bekannter hat auf einen Mini mit 4GB RAM (C2D) keine Probleme mit Windows XP in der VM.

thecasio

deaktivierter Benutzer
Mac OS X 10.7.2
VirtualBox: 4.1.6 r74713

VM-Einstellungen:

Windows 7 Professional: 1 CPU, 3 GB RAM, VT-x, Nasted Paging, 80 MB Grafikspeicher, 2D + 3D aktiv, NAT fuers Netzwerk
Zusaetzlich installiert: Die Gasterweiterungen

Ubuntu 10.10: 1 CPU, 1 GB RAM, VT-x, Nasted Paging, 24 MB Grafikspeicher, Netzwerkbruecke
Zusaetzlich installiert: Die Gasterweiterung

Werden noch irgendwelche Infos benoetigt?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Also, ich denke, Du hast OSX Lion, recht?

So blöde meine Frage klingt:

Aktuelle Version von VB? Mit Zusatztools installiert...?

Unter meinem MB Pro Early 2008 problemlos, XP oder Win7 zu fahren.

thecasio

deaktivierter Benutzer
Ja, 10.7.X ist Lion ;). VB ist, wie aus der Versionsnummer ersichtlich, das aktuellste was man momentan bekommen kann. Die Performance von Win 7 ist gerade noch so im Bereich des Erträglichen aber nie und nimmer vergleichbar mit der unter Ubuntu auf meinem alten Rechner.

Die Performance von Ubuntu 10.10 in der VB ist hingegen nicht hinnehmbar. Wenn der Mauszeiger in den Sanduhr-Modus uebergeht, dann sieht man, wie die einzelnen Bilder, welche die Kreisbewegung simulieren, geladen werden. Klickt man z.B. auf ein beliebiges Menue wird dieses zwar ausgefahren, aber wenn man dann drauf gehen will, verschwindet es wieder...

Alles in allem kann man nicht mit beiden OS fluessig arbeiten, immer muss was geladen werden, bei Ubuntu z.B. wie mit einer Live-CD.
Auch das installieren von Software geht sehr lange, entweder beim I/O oder bei der CPU muss wohl der Grund liegen.

thecasio

deaktivierter Benutzer
Schwach, ziemlich schwach. Nach dem Kommentar von drlecter haette ich jetzt deutlich mehr als nichts erwartet.

knikka

Carmeliter-Renette
Hast Du die VirtualBox Erweiterungen installiert? Wenn nicht, solltest Du das schleunigst nachholen :)

drlecter

Wöbers Rambur
Wenn ich das recht noch in Erinnerung habe, gab es ein Problem mit der Performance von VB unter Lion.
Was sagt die CPU/Speicher Auslastung unter Lion wenn du eine VM laufen hast? Hier alle Prozesse anzeigen lassen.
Wie oben erwähnt gibt es noch das Extension Pack. Hast du das auch installiert?
Was läuft sonst noch auf deinem System? Nicht das etwas im Hintergrund das ganze ausbremst.