• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VirtualBox Autoshow menubar in fullscreen

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Hallo zusammen,
ich habe VirtualBox 3.2 installiert und meine Guests laufen normalerweise im Fullscreen Modus.
Nun hab ich bereits im Change Log zur Version 3.1.2 folgendes gelesen:
Mac OS X hosts: added an option for enabling “Auto show Dock & Menubar in
fullscreen” (bug #5636)
Ich hätte nämlich gerne, daß im fullscreen mode der VB die OS/X menubar oben erscheint, wenn ich mit der Maus
nach oben fahre. Lt. obigen Changelog soll das ja per option einschaltbar sein, ich finde aber leider in der VB
nirgens diese Option. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

gschoen57

Schöner von Nordhausen
... habs gefunden, geht unter Preferences, aber nur wenn die VM nicht hochgefahren ist.

porg

Erdapfel
1) a ) Danke für den Tipp!
b ) Ich präzisier noch ein bisschen: Es ist auch möglich bei laufender VirtualBox, denn diese rennt als zwei Programme, einerseits "VirtualBox" (allgemeine Einstellungen) und je ein "VirtualBoxVM" pro virtuell laufendem Betriebsystem. Einfach auf "VirtualBox" wechseln (mit CMD-TAB) und dort sind die Einstellungen verfügbar.

2) Übrigens, all jene die das Gegenteil wollen, nämlich dass in Virtualbox die Menübar nicht automatisch einblendet, wenn die Maus in den oberen Bereich fährt, lassen jene Option aus. Leider kam wieder ein Bug, und Virtualbox ignoriert die Einstellung, blendet die Menüleiste immer ein wenn man in den oberen Bereich fährt. Abhilfe hier. Zusammengefasst: Fullscreenmodus beenden, Fenster minimieren, wieder maximieren, Fullscreenmodus weider starten. Zumindest bis zum Ende bleibts dann vorerst.