• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Virtual machine synchron auf mehreren Macs?

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir für das Büro zuhause einen Imac zuzulegen.
Für berufliche Zwecke nutze ich Windows XP über Parallels auf meinem Macbook.
Ist das syncen der Daten problematisch, bzw. welches Tool benötigt man dafür ?
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.114
Das syncen ist nicht problematisch und kan z.B. mit Bordmitteln via rsync gemacht werden. Allerdings stellt sich die Frage, ob das fuer die immerhin typischerweise einige GB grossen VMs (bzw. deren virtuelle Filesysteme) irgendeinen Sinn macht... Da wuerde ich die VM eher auf ein externe Festplatte packen und die hin- und hertragen.

HTH,
Dirk
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das mit der externen Festplatte klingt logisch.
Angenommen, ich sichere einen Mac regelmässig mit Time machine- kann ich die VM dann einfach auf den anderen wiederherstellen und nutzen?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Zur Erläuterung noch einmal meine Angestrebte Arbeitsweise.
Ich arbeite in der VM mit einem Faktura- und einem Steuerprogramm. Optimal wäre es, wenn ich auf beiden Rechnern stets synchrone Daten hätte. Wahrscheinlich müsste ich dann ja nach jeder Änderung auf einem der beiden Rechnern ein Backup der VM erstellen und diese dann auf den anderen übertragen, oder denke ich da jetzt zu kompliziert?
Die VM ist ca. 12 GB groß - wäre auch ein USB-Stick denkbar?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.431
Ja, es sollte auch gehen, den Stick/Festplatte in Parallels als Speicherort der VM anzugeben, dann hast du 1 Datei/VM für beide Rechner( musst dann natürlich für eine weitere Sicherung sorgen).
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.114
Angenommen, ich sichere einen Mac regelmässig mit Time machine- kann ich die VM dann einfach auf den anderen wiederherstellen und nutzen?

Funktionieren wuerde das, aber fuer TM ist die VM einfach eine 12GB grosse Datei, die bei jeder Aenderung (also nach jedem Start) erneut gesichert wird - das ist nicht sehr effizient. Ich habe meine VMs aus der TM-Sicherung ausgeschlossen und sichere alle Benutzerdaten innerhalb der VM auf ein lokales Laufwerk (in der VM als Netzlaufwerk gemounted), welches von TM gesichert wird - auf diese Weise habe ich ein TM-Backup meiner Daten innerhalb der VM, ohne die VM jdesmal sichern zu muessen. Die VM kopiere ich einfach ab und zu auf ein externes Laufwerk, um ein Backup zu haben - ist aber fuer mich nicht wirklich wichtig, da ich die VMs an sich zur Not neu aufsetzen kann.

Gruss,
Dirk
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Vielen Dank für die Antworten - dann steht der Anschaffung des Imacs ja eigentlich nicht mehr im Wege :cool: