• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Windows 7] Virtual Box VDI auf SD Karte langsam?

Sonic_1579

Allington Pepping
Hi,

hab ein Air Mid 2013 und betreibe Win7 darauf.
Die virtuelle Festplatte ist auf einem Transcend Jet Drive 64GB installiert.

Beim arbeiten habe ich jetzt öfter das Problem, dass die Maus bzw. ganz Windows für ein paar Sekunden einfriert und danach wieder funktioniert.

Kann das an der Schreibe-/Lesegeschwindigkeit der Karte liegen?

Ich hatte das Win (vorherige Installation) mal auf der internen SSD und hier gabs keine Probleme. Ich habe dann aus Speichergründen auf die Karte neu aufgesetzt.

Gruß

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Was erwartest Du bei realen 10-30MB/s ... drei bis viermal so langsam wie eine mechanische langsame HDD...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Kann das an der Schreibe-/Lesegeschwindigkeit der Karte liegen?
Jein.
Die angegebene Datendurchsatzrate ist ein nicht überschreitbares Maximum.
Ausschlaggebend sind für Anwendungen mit solchen Zugriffsmustern aber ganz andere Werte, die bei solchen Medientypen gar nicht erst zu erfragen sind. In dieser Disziplin sind nämlich *alle* Kartenspeicher (auch die relativ guten), und auch die meisten USB-Sticks, schlimmer als grottenschlecht.
Die besitzen im Gegensatz zu festplattenartigen Geräten (auch "SSD") keinen I/O BufferCache in Form von sehr schnellem RAM. Für die Ablage von Mediendaten u.ä. völlig ok, auch beim abspielen völlig ok (kontinuierliche, lineare Zugriffe über weite Strecken) aber bei so wild durcheinandergewürfelten, kleinen Zugriffen quer übers ganze Medium ist so ein Buffer das A und O.
Ungeeigneter Anwendungsfall für diese voll auf technischen Minimalismus getrimmte Technik. Kannst du nichts dagegen tun.