• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Virenschutz für iMac

dome8619

Elstar
Hallo,
ich bin neuer stolzer Besitzer eines iMac. Nun meine Frage:
Ist es notwendig eine Virenschutzsoftware zu installieren? Apple sagt ja, man bräuchte das nicht.
Jedoch gibt es z.B. von Kaspersky eine Software für Mac OS. Ist der iMac gut genug geschützt für Surfen im Web etc..?
Danke für eure Antworten!
Gruß Dome

JvW

Kaiser Alexander
Suchfunktion

Etwa eine Million derartige Fragen

Lese MacMark.de

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du unbedingt einen Schutz brauchst, nimm clamxav, das ist das einzige antivirentool, das bisher nicht negativ aufgefallen ist und negativ auffallen bedeutet, zerstörte Systeme, gelöschte Dateien, verlangsamter Mac, nicht mehr startfahiger Rechner etc. Kaspersky ist fast genauso schlimm wie Symantec/norton und das ist das Programm, das unter OS X mehr Systeme vernichtet hat als jede vermeintliche schadsoftware zusammen, die für OS X herumgeistert.
Und systemoptimierungsprogramme brauchst du auch nicht, die stehen gleich hinter den antivirentools und sind programmierter Müll ( CleanMyMac Onyx MacKeeper waren da ein paar kandidaten)

dome8619

Elstar
Danke für die Antwort. Ist denn mein System automatisch geschützt, oder muss ich da noch irgendetwas aktivieren? Habe gerade gesehen,dass meine Firewall deaktiviert war.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Dein System ist so sicher wie es in deinem Vermögen liegt, es sicher zu bedienen. Bleib skeptisch; lieber ein Mal mehr als zu wenig. Dann bist du schon zu 98% sicher. 2% sind rechnerisches Restrisiko, von denen wiederum 98% kein faktisches Risiko darstellen, wenn du skeptisch gegenüber fremden Inhalten bleibst. ;)

dome8619

Elstar
Ja gut, schon klar. Aber muss ich jetzt noch irgendwo etwas aktivieren? Wie gesagt die Firewall war aus.