• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Virenscanner notwendig?

spookyjule

Roter Delicious
Registriert
26.12.16
Beiträge
90
Hallo zusammen

mein letztes Macbook hatte ich vor über 10 Jahren. Da ich mir jetzt wohl wieder eines anschaffen werde, eine vlt etwas doofe Frage: Braucht man inzwischen auf für macOS ein Antivirenprogramm? Ich bin hier wirklich nicht auf dem aktuellen Wissensstand...

Danke und VG
Spooky
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Meist werden Programme installiert, die das System dann ausbremsen - und so eher mehr stören als nützen.

Wer vernünftig im Netz unterwegs ist, sollte sich über solche Tools keine Gedanken machen (müssen). Das macht macOS schon vernünftig - aber auch Windows liegt hier mittlerweile wohl nicht schlechter und auch dort kann man sich sicher diese Tools sparen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Ja - ich ging jetzt mal aus, dass man Betriebssystem-interne Tools in der Sache laufen hat.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
mein letztes Macbook hatte ich vor über 10 Jahren. Da ich mir jetzt wohl wieder eines anschaffen werde, eine vlt etwas doofe Frage: Braucht man inzwischen auf für macOS ein Antivirenprogramm? Ich bin hier wirklich nicht auf dem aktuellen Wissensstand...
macOS *enthält* von Haus aus bereits verschiedene Sicherheitslösungen, wozu auch ein Virenscanner gehört
Einen weiteren Virenscanner zu installieren ist erfahrungsgemäß problematisch und kann zu Abstürzen, schlechter Performance und merkwürdigen anderen Problemen führen.