• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Virenscanner beim IPad?

albenrammler

Erdapfel
Hallo, ich hatte einen Vorfall, und denke der war mit dem IPad, und zwar hat jemand mein eMail Account geknackt, und hat über 500 Spam-Mail verschickt. Gibt es für das Ipad eine Art Virenscanner ? und wenn ja was ist gut und nicht zu teuer, oder kostet nicht jährlich ???

wäre sehr dankbar

gruß Albi

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es gibt keine Viren für iOS/das iPad, demnach hat ein Virenscanner nicht viel Sinn.

markthenerd

Cellini
Je nach Passwort liegt darin das Problem.

Passwörter wie: 12345, anna, qwertz, qaywsx, banane oder kurze Kosenamen lassen sich "einfach so" knacken. Da braucht sich niemand die Mühe eines Trojaners zu machen.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Es gibt inzwischen große Passwortlisten zum Runterladen, die das Knacken deutlich vereinfachen. Hier: http://xato.net/passwords/more-top-worst-passwords/ findest du bspw. die 10000 häufigsten Passwörter. Schau mal, ob deins schon dabei ist.

An anderen Stellen gibt es bis zu 1,5 Mrd Passwörter zum Runterladen und Ausprobieren. Wenn dein Passwort also in einem Wörterbuch stehen könnte oder sonst irgendwie einfach ist, solltest du auf jeden Fall handeln.

Reservist

Stahls Winterprinz
Das hatte nichts mit dem iPad zu tun. Entweder hattest du ein total einfaches Passwort was man mal eben erraten kann oder du hast am Computer was falsches angeklickt / was falsches eingegeben (letzteres kann auch am iPad natürlich passieren)

salome

Golden Noble
Ich erfahre zur Zeit von mehreren Fällen, kommt vor allem bei gmx und hotmail -Konten vor. Melde den Ärger unbedingt deinem Mail-Provider. Ich nehme an, das Passwort hast du längst geändert.
Mit dem iPad hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit deinem Mail-Konto.
Salome

albenrammler

Erdapfel
ok danke für die antworten...
ich habe IOS7 drauf ist da was bekannt das es da irgendwelche gehackte Versionen gibt ? Ich meine die IOS Versionen sind ja nur inoffiziell zu erhalten, und wenn da jemand was einbaut so eine art Trojaner wäre ja auch möglich oder ?

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Zu iOS7 wirst du hier keinen Support erhalten, solange es nicht offiziell draußen ist.
Wenn du dir sowas aus einer zweifelhaften Quelle besorgst musst du leider damit rechnen, dass dir jemand etwas unterjubelt.

smoe

Roter Winterkalvill
ich habe IOS7 drauf ist da was bekannt das es da irgendwelche gehackte Versionen gibt ? Ich meine die IOS Versionen sind ja nur inoffiziell zu erhalten, und wenn da jemand was einbaut so eine art Trojaner wäre ja auch möglich oder ?
iOS7 bekommst du als registrierter Entwickler direkt und offiziell von Apple. Wenn du die Beta illegal von irgendeiner Filesharing-Seite geladen hast kann da natürlich alles mögliche drin sein.
Halte ich in diesem Fall aber für unwahrscheinlich. Wie schon gesagt, das Problem ist wahrscheinlich eher dein Passwort oder irgendein Mist auf dem Rechner.

simmac

Melrose
Also in so einem Fall würde ich auf gar keinen Fall sensible Daten (z.B Mail-Login Daten) auf dem Gerät eingeben, entweder warten, oder sich als Entwickler registrieren.
Jedoch vermute ich, wie smoe, dass eher etwas anderes Schuld ist.

Mfg
SimMac

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hier mal lesen: http://www.thesafemac.com/mmg-infected/#spam

// Edit:

Zum Thema des illegalen (!) Downloads von iOS 7:
Kommt der Download nicht direkt von Apple, kann da alles Mögliche manipuliert worden sein. Unter Umständen "funkt" deine "Version" von iOS 7 schon die ganze Zeit Daten an irgendwelche Server, inklusive deiner Passwörter, ohne dass du was merkst. So einen Unsinn macht man ja auch nicht. Illegale Quellen jeglicher Art sind und bleiben und waren es schon immer: Gefährlich.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
So verwerflich die unerlaubte Nutzung von iOS 7 sein mag, hat diese Version mit Sicherheit keine Malware eingebaut. Wenn es so simpel wäre, eine veränderte und nicht originale iOS-Version aufzuspielen, würde es die Jailbreak-Szene doch ungemein einfacher haben, oder nicht? ;)

Der Fehler ist mit Sicherheit woanders zu suchen.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Gut, das mag sein. Trotzdem wäre ich da vorsichtig.

Wäre ich ein Krimineller und würde Jemanden dazu bringen können das komplette Betriebssystem seines Gerätes aus meinem Fundus zu laden und zu installieren - das wäre wohl das höchste aller Gefühle...

;)

Zuletzt bearbeitet: