• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Viren wurden auf Ihrem iPhone entdeckt"

No Name

Erdapfel
Hallo,
mir wurde auf meinem iPhone die Meldung "Viren auf Ihrem iPhone entdeckt". Leider habe ich auch den Button für das Entfernen der Viren gedrückt.Das war wohl falsch!
Inzwischen habe ich das iPhone aus und wieder eingeschaltet, den Verlauf gelöscht, JavaScript deaktivieren und nach unbekannten Apps gesucht. Muss ich noch etwas beachten bevor ich meine Banking-Apps wieder öffne?
Danke für eure Ratschläge.

• Haha
Reaktionen: CptSpaulding

Hundoggo

Winterbanana
Du kannst die Mitteilung getrost ignorieren.

Ich nehme an, du hast du Mitteilung irgendwo beim Surfen bekommen? Dann würde ich an deiner Stelle diese Seiten meiden, weil sie nicht vertrauenswürdig sind. Die möchten dich mit dieser Mitteilung nur dazu bringen, irgendwelche Apps zu installieren o.ä.

PS: Ah, ich habe da einen Satz überlesen, da weiß ich auf die Schnelle keinen Rat. Glücklicherweise kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass iOS nicht so angreifbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

implied

Melrose
„Button gedrückt“ ist zu wenig gesagt an der Stelle, ebenso, wo bzw. bei welcher Gelegenheit diese Meldung erschien.

Im schlimmsten Fall hast Du durch „Button gedrückt“ eine Schadsoftware bereits installiert, je nachdem, ob Du zur Codeeingabe aufgfordert wurdest und dies ggf. bestätigt hast. Dann am besten iPhone zurücksetzen und mit backup wiederherstellen.
Ansonsten ist es wohl nur „scam“ (wie zuvor von Hundoggo gesagt), das soll Dich also auf eine Internetseite leiten, auf der Du dann eine app runterladen sollst.

u0679

Moderator
AT Moderation
Ich würde Dir ich auch raten das iPhone zurückzusetzen und aus dem letzten Backup vor dem Vorfall wieder herzustellen.

BalthasarBux

Wagnerapfel
Hier Entwarnung zu geben ist aber auch vorschnell.
Welche iOS-Version nutzt du?
Was war das für eine Meldung und wo ist sie aufgetaucht?
Was ist passiert, als du drauf geklickt hast?

Vermutung: Warum hast du keinen Adblocker?

• Like
Reaktionen: implied

implied

Melrose
Entwarnung ist ohne weitere Info „was, wann, wo“ und was der TE ggf. nach dem click auf den Button noch so machte aus meiner Sicht zu blauäugig. 🤔