• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Viren und das thema Mac ?

Triggi

Jamba
Registriert
27.07.10
Beiträge
58
Hi Leute,

was ich jetzt mal wissen wollte, es gibt ja auch für den Mac mittlerweile schadprogramme , und Viren.

Brauch ich jetzt ein Virenscanner für den Mac oder nicht ? . Im Bekanntenkreis , gibt einige die benutzten einen , die anderen sagen brauchst nicht , was soll ich jetzt tun ? .


Mit freundlichen Grüßen

Triggi
 

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.526
Einen klassischen Virenscanner brauch man mMn nicht. (Braucht man nicht mal bei Windows 10).

Das einzige, was ich mir runterladen würde ist Malwarebytes. Das ist so ziemlich das einzig sinnvolle Programm.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Brauch ich jetzt ein Virenscanner für den Mac oder nicht ?
Im Prinzip nein. Aber das ist nur eine Momentanaufnahme. Das macOS hat weltweit nur einen Marktanteil von rund 10%, daher ist es für die aufwändige Entwicklung von Viren weniger interessant. Bekannte Mac-Viren gibt es also derzeit nicht, aber das kann sich natürlich ändern. Abgesehen davon sind meiner Meinung nach Viren nicht unbedingt DAS Problem, da Viren-Attacken zumindest zur Zeit eher selten sind. Viel häufiger ist andere Schadsoftware im Umlauf, die man sich mit einem unbedachten Umgang mit diversen Web-Seiten einfängt. Dagegen helfen aber Viren-Scanner nur bedingt bis gar nicht, weil sie zwangsläufig der Entwicklung hinterher hinken. Das macOS schützt einen dadurch, dass es im Normalfall die Installation von ausführbarer Software, die nicht vom App-Store kommt, verhindert und zudem für die Installation immer nach dem Admin-Passwort frägt. Es liegt also schon am Anwender selber, wie sicher sein Mac ist.

MACaerer
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.517
Weder unter macOS noch unter Windows 10 ist ein Virenscanner notwendig bzw. sinnvoll. Der beste Schutz sitzt immer ca. 40 cm vor dem Bildschirm.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gibt keine Viren mehr, die sind ausgestorben (!). Quasi auf allen Systemen. Was es gibt sind Trojaner. Selten mal was anderes, wie einen Wurm.

Nennen wir es doch einfach Malware oder Schadsoftware. Der Begriff "Virus" klingt wie aus der BILD.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf