• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ViewFinity S9: Samsung kündigt 5K Monitor an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Viewfinits-S9-700x400.jpg


Jan Gruber
Aktuell findet die CES statt, Zeit für einige Hersteller neue Hardware zu zeigen. Samsung überrascht dort mit dem ViewFinity S9, dem ersten 5K Monitor des Herstellers.

Der Markt rund um 5K Monitore ist relativ dünn besiedelt, neben LG und Apple gibt es wenig bis keine anderen Mitspieler. Das ändert sich jetzt im Rahmen der CES. Samsung hat den Viewfinity S9 vorgestellt, den ersten 5K Monitor des Herstellers mit 27 Zoll und damit dem gleichen Format wie das Studio Display von Apple.

ViewFinity S9 mit 5K Auflösung und 4K Webcam​


Das Design erinnert an die auch interessanten Smart Monitore von Samsung und kommt überraschend "schlank und aufgeräumt" daher. Die Webcam ist an der Oberseite abgesetzt und löst mit 4K auf, da könnte Apple sich durchaus ein Vorbild nehmen.

In Sachen Anschlüssen setzt Samsung ebenfalls auf Thunderbolt 4 und USB-C, man scheint sich hier (auch) an Apple-Nutzer richten zu wollen. Das Display ist drehbar und matt, es unterstützt 99% DCI-P3 Farbraum.

Was das Ganze kosten soll? Das möchte uns Samsung bisher leider noch nicht sagen, ebenso wenig wie den Releasezeitraum.

Via PetaPixel

Den Artikel im Magazin lesen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Schade, dass ich gerade erst ein 4K-Display für meinen Mac Studio gekauft habe, weil es leider keine sinnvollen Alternativen mit 5K gab. Das LG UltraFine hat ja so seine Haken und Ösen und das Studio Display ist in meinen Augen leider prohibitiv teuer. Den iMac 5K mit fast gleichem Panel gab es bisher nur für etwa 300 Euro mehr, dafür aber mit kompletten Rechner im Gehäuse. Da stimmt für mich die Preisleistung einfach gar nicht mehr im Vergleich.

Aber mal schauen, was Samsung für den Viewfinity haben will - gerade das verschweigen sie ja leider noch. Davon hängt es für mich ab, wie interessant das Display dann wirklich wird. Wenn das preislich beim Straßenpreis des LG UltraFine landet wäre das Gerät auf den ersten Blick doch sehr verlockend.