• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Víetuelle Maschinen, Bootcamp und Games unter Win auf dem Mac

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
Virtuelle Maschinen, Bootcamp und Games unter Win auf dem Mac

Hi Leute!
Da die Weihnachtsferien immer näher rücken und ich dann endlich Zeit haben werde mich intensiv mit meinem neuen Spielzeug auseinanderzusetzen, möchte ich hier im Voraus schon mal ein paar Dinge bezüglich Virtualisierungsprogrammen, Bootcamp und Games unter Win auf dem Mac in Erfahrung bringen. Ich habe mich schon ein wenig in das Thema hier im Forum eingelesen. Machen wir es mal ganz kurz und knapp:

Ich habe:
- ein MacBook Pro 13,3" (Mid 2010)
- eine ISO-Datei von Windows 7 Pro (64bit) von MSDNAA
- eine ISO-Datei von Windows XP Pro (32bit) von MSDNAA
- bisher noch keinerlei Erfahrung mit virtuellen Maschinen und Bootcamp (und bisher auch noch nich so große Mac OS-Erfahrung)

Ich würde gerne:
- eine Bootcamp-Partition für Windows 7 einrichten und es hierauf installieren, um Power für etwas neuere, nicht Mac-kompatible Games zu haben.

- eine virtuelle Maschine mit Zugriff auf die Win7-Bootcamp-Partition, um bequem von Mac direkt zu Win 7 zu switchen und mit z.B. Access 2010 oder AutoCAD (nur einfache 2D-Zeichnungen) zu arbeiten.

- eine reine virtuelle Maschine mit Win XP einrichten, um hierauf mit nicht-Mac-kompatiblen und nicht-Win7-kompatiblen Programmen zu arbeiten und nicht-Mac-kompatible und nicht-Win7-kompatible Games zu zocken.

Am wichtigsten ist mir hierbei, dass mein Mac OS durch die ganze Sache nicht an Speed oder Stabilität verliert.

Meine Fragen:

- welches Programm zum virtualisieren empfehlt ihr mir? Ich habe schon einiges gelesen und bisher meine ich mehr oder weniger rausgelesen zu haben, dass Parallels das Mac OS ausbremst und schwieriger zu bedienen ist, dafür aber im Windows-Betrieb flott ist, und dass VMWare Fusion das Mac OS nicht ausbremst, einfach zu bedienen ist, dafür aber nicht so flott im Win-Betrieb. Stimmt das auch noch für die aktuellen Versionen? Denn alles, was ich gelesen habe bezog sich auf ältere Versionen...

- Wie bekomme ich vernünftige Treiber für Windows in Bootcamp und in der virtuellen Maschine installiert, so dass alles läuft? (auch eine eventuell später hinzukommende Mighty Mouse z.B.)

- Ist meine Überlegung richtig, dass sich das MBP auch ganz gut zum zocken (unter Win) eignet, trotz des angeblich so veralteten und langsamen C2D-Prozessors. Ich meine natürlich nicht so was wie GTA 4 auf vollen Details (das lief selbst unter meinem i7 mit GeForce GTX285 Home PC nicht flüssig), aber um z.B. sowas wie CoD 5 bei mittleren Details oder Fifa 11 auf 'ner LAN zu zocken reichts doch wohl aus, oder?

- und zu guter letzt: Ist meine Überlegung richtig, dass ich unter der virtuellen XP-Maschine auch ziemlich alte Games (z.B. Tony Hawk's 2, NfS: Porsche) zocken könnte richtig?


So, das waren 'ne Menge Fragen. Hoffe ich überfordere euch nicht;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
- Sowohl Parallels als auch Fusion fand ich jetzt nicht so berauschen, ist aber schon einige Versionen her. Fusion hat mir 4 Kernel Panics spendiert. Im benutze jetzt für meine Zwecke das kostenlose Virtualbox

- Treiber für Bootcamp sind auf deiner OS X DVD, das sind die Treiber die Apple für das Gerät unter Windows anbietet. Andere Grafiktreiber zu installieren z.B. den Originaltreiber von Nvidia ging nicht. Die Treiber für Windows in einer VM bringt die jeweilige VM mit.

-sollte ausreichen

- das imho beste NfS sollte auch in einer VM gut laufen.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Alle deine Fragen sind mit ja zu beantworten und ich benutze VMWare, hab da keine Klagen.
Um Windows zu installieren brauchst du Windows XP mindestens SP2 schon auf den orginal CDs, sonst klappt es nicht nur nicht, sondern kann Dir auch Deine interne Platte zerschiessen.
 

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
Hey!
Danke für die schnellen Antworten und die interessanten Informationen. Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte für einen Vergleich der jeweils aktuellen Versionen von VMWare und Parallels? Würde mich wirklich sehr interessieren, was sich so getan hat...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Vom 'feeling' her war beides schon vor zwei Jahren auf meinem 24'er iMac für das normale Arbeiten schnell genug; für Office allemal. Zum Spielen boote ich Windows direkt.
 

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
Die Geschwindigkeit der VMs ist für mich nicht so entscheidend, da ich für anspruchsvolle Sachen auch Win direkt booten möchte. Für mich ist vor allem wichtig, dass mein Mac OS dadurch nicht langsam oder instabil wird. Ich habe z.B. gelesen, dass Parallels sehr viele Dienste startet, auch wenn es gar nicht aktiv ist, wohingegen VMWare das nicht tut. Außerdem soll Parallels nicht vollständig sauber entfernbar sein...Außerdem habe ich gelesen, dass es mit Fusion riesen Probleme geben soll, wenn man aus der Bootcamp-Partition eine VM erstellen will. Jedoch bezog auch das sich auf ältere Versionen...
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.298
Leider nur altes MacBook und alte VMWare. Mittlerweile gibt es kostenlos von Oracle auch VirtualBox.
Brenn dir einfach DVDs von deinen ISOs und teste kostenlos mit Virtual Box. Damit kannst du schonmal nichts falsch machen.

VMWare ist halt nicht schlecht weil es weit im Markt verbreitet ist, also falls du mal ne Virtuelle Maschine von einem Projektpartner starten möchtest.
Man kann teilweise auch fertige VMs runter laden. Zum Beispiel Ubuntu-Linux, da musst du dann gar nichts mehr einrichten.
Win7 RC konnte man sich genau auch so holen.