• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Viele Fragen zum MacBook Air

macanzie

Ingrid Marie
Hi,

hoffe mal im richtigem Unterforum gelandet zu sein. :) Nun war ich das erste mal auf Reisen mit meinem MacBook Air und prompt sind mir neue Fragen eingefallen. :D

1) Wenn ich mit dem Air ein App kaufe, geht das dann auch auf dem Ipad? Das bekomme ich zwar erst in etwa ein bis zwei Wochen, aber würde halt schon gerne etwas in den Apps stöbern. Nur da hab ich halt gemerkt das die getrennt sind nach Ipad, MacBook usw.

2) Wenn ich Bilder anklicke um sie zu betrachten, dann sind da zwar Pfeile um eben innerhalb dieser Vorschau weiter zu blättern, aber es geht nicht. Ich muss alle Bilder immer einzeln öffnen. :( Auch löschen wie bei Windows ist so nicht möglich. Ausserdem ist die Vorschau recht klein, also das Fenster. Wie kann ich das ändern? Also ohne Iphoto zu verwenden?

3) Wenn es bei 2 keine zufriedende Lösung gibt, was für alternative Bildprogramme für Apple gibt es denn zu kaufen?

4) Apps zum arbeiten. Also Dateien, Schreibprogramme, Kalkulationen etc - jemand Tipps für ein Programm? Die Angebote sind ja doch recht zahlreich und leider sind die Infos zum Teil etwas spärlich.

5) Ich habe den einen Tag festgestellt, dass wenn ich meine Western Digital Festplatte anschließe, auf diese Zugreifen kann, aber dort weder was vom MacBook aus drauf packen kann noch bearbeiten.

6) Ist vielleicht eine blöde Frage, aber muss man die Apps bei Aplle bzw Itunes mit nem Apple kaufen oder gehts auch mit/unter Windows und dann rüber ziehen? Sorry ich bin da momentan totaler Neuling. o_O

Nun gut, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Aber ich weis da war noch was ;)

Mac

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
2) Du musst vor dem Öffnen alle Bilder in dem Ordner markieren (CMD+A), dann Alt+Leertaste drücken und Du kannst mit den Pfeiltasten zwischen den Bildern wechseln. Löschen einzelner Bilder wie in der Windows Bild und Faxanzeige ist aber in diesem Modus nicht möglich.

5) Die Festplatte wird NTFS formatiert sein. OS X hat darauf nur lesenden Zugriff. Partitioniere die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm (dabei werden alle Daten auf der Platte gelöscht!) und mach eine FAT32 Partition und eine HFS Partition. FAT32 können OS X und Windows lesen+schreiben, HFS für Dateigrößen über 4 GB. Mit so großen Dateien kann FAT32 nicht umgehen.

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Apps für iOs und OSX sind nicht untereinander kompatibel, aus diesem Grund sind diese auch nicht im gleichen Store - zwar hat iOs einiges der gleichen Codebasis, aber einleuchtender Weise bedient man das eine mit dem Finger, dass andere mit der Maus, was grundsätzliche Unterschiede in der GUI bedingt und somit derzeit noch kein auf beiden Plattformen ausführbarer Code erzeugt wird...

iOS ---> iTunes oder auf dem iOS-Device
OSX---> Mac App Store

Zum Umgang mit den Standardprogrammen, besuche einfach die Appleseite, dort gibt es eine hervorragende Einführung für Switcher inkl. Vorstellung wichtiger und guter Software oder nutze die SuFu...

Viel Spass mit dem Mac

Michael

Bananenbieger

Golden Noble
2) Wenn ich Bilder anklicke um sie zu betrachten, dann sind da zwar Pfeile um eben innerhalb dieser Vorschau weiter zu blättern, aber es geht nicht. Ich muss alle Bilder immer einzeln öffnen. :( Auch löschen wie bei Windows ist so nicht möglich. Ausserdem ist die Vorschau recht klein, also das Fenster. Wie kann ich das ändern? Also ohne Iphoto zu verwenden?
Drück mal die Leertaste, wenn Du ein Bild im Finder markiert hast ;)

Alternativ kannst Du auch den Ordner auf das Vorschau-Symbol ziehen oder Drittanbieterprogramme (z.B. Xee) nutzen.

nenebale

Gala
5) Die Festplatte wird NTFS formatiert sein. OS X hat darauf nur lesenden Zugriff. Partitioniere die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm (dabei werden alle Daten auf der Platte gelöscht!) und mach eine FAT32 Partition und eine HFS Partition. FAT32 können OS X und Windows lesen+schreiben, HFS für Dateigrößen über 4 GB. Mit so großen Dateien kann FAT32 nicht umgehen.

ExFat sollte hier die bessere Alternative sein... Es gibt keine Beschränkung bei Dateigrössen und kann von Windows und Mac gelesen/beschrieben werden.

Lg nenebale

macanzie

Ingrid Marie
Drück mal die Leertaste, wenn Du ein Bild im Finder markiert hast ;)

Alternativ kannst Du auch den Ordner auf das Vorschau-Symbol ziehen oder Drittanbieterprogramme (z.B. Xee) nutzen.

Das mit der Leertaste bringt aber nicht viel. Dann kann das Bild auch nur vergrößern oder halt in iphoto ablegen. Blöd finde ich auch das keinerlei Daten zu den Bildern angezeigt werden, also Größe etc. So wie bei windows. :/

Das mit der Festplatte behalte ich mal im Auge, aber werde es erst mal so sein lassen.

Danke für die Info mit den Apps, dann warte ich erstmal.

Bananenbieger

Golden Noble
Du kannst das Bild vergrößert oder im Vollbild. Finderbefehle wie Cmd+Backspace zum Löschen funktionieren weiterhin. Und mit Cmd+Alt+i bekommst Du eine Schwebepalette mit einigen Informationen zur aktuellen Datei.