• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viele Bilder in Keynote einfügen

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi,

ich habe hier einen Ordner mit 200 Fotos, die ich als einzelne Folien in einer Keynotepräsentation haben möchte. Alle einzeln einfügen ist mir echt zu mühselig. Gibt es da z. B. eine Möglichkeit mit dem Automator oder einen anderen Tip?

Grüße

Oliver
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Willst du eine Diashow machen? Was willst du am Ende mit der Präsentation machen? Eventuell gibt es sinnvollere Programme.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Schau doch einfach mal in Automator rein, das geht schneller als hier zu fragen.
Ich finde da z.B. spontan folgende Aktion (unter „Präsentationen“):
„Folie mit Bild erstellen“.

Hab's mal getestet. Merkwürdigerweise gibt's immer eine Fehlermeldung, aber erst, nachdem die Bilder zur Präsentation hinzugefügt wurden, das Ergebnis wird also erreicht.

Dazu wähle ich als erste Aktion „Ausgewählte Finder-Objekte abfragen“ und als zweite eben „Folie mit Bild erstellen“. Dann eine Keynote-Präsentation öffnen und im Finder die Bilder markieren, in Automator den Workflow starten. Nun sollte für jedes Bild eine Folie in die Keynote-Präsentation eingefügt worden sein (trotz der Fehlermeldung).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@BerndderHeld: Ich möchte eine extrem komplexe pptx Präsentation auf das iPad bekommen, um sie dort studieren zu können. Ein direkter Import erzeug totales Chaos bzw. einen Absturz von Keynote. Die Idee, einfach die Folien als Bilder in die PhotoApp zu synchronisieren war auch nicht so toll, da die PhotoApp nach Datum sortiert, so dass Folien, die beim Export den gleichen Zeitstempel haben durcheinander angezeigt werden.

@gKar: Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, hatte es aber nicht hinbekommen.

@elkhard: Du bist der Held! Funktioniert einwandfrei und perfekt! Habe mal so eben 260 als 1024x768 Pixel exportierte Folien in Keynote so wie Du es beschrieben hast importiert. Hat gerade mal 15 s gedauert. Dann auf dem iPad geöffnet - optimal! Vielen, vielen Dank!!!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

HenryDr

Erdapfel
Registriert
24.03.22
Beiträge
1
Lange ist es her, aber die Antwort von Elkhard hat mein Problem sofort gelöst. Um Danke zu sagen, habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet. Gefällt mir sehr.
Gruss Henry