• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Viel gelöscht, freier Speicher nicht zu sehen...

Stalli

Erdapfel
Hallo Leute. Ich bin neu hier. Und ich kriege 'ne Macke...

Ich habe mehr als 120 GB Dateien auf meine NAS verschoben. Aber mein Mac zeigt es nicht an.
Laut Finder sind von 500 GB meiner HD nur noch rund 80 GB frei. Belegt sind aber nur 160 GB.

Ich habe alle versteckten Ordner und deren Größen anzeigen lassen. Auch Programme wie Whatsize und Tinkertool im Einsatz.

Time Machine mal ein und mal ausgeschaltet, Snapshots gelöscht. Ich bin verzweifelt...

In den Foren dieser Welt liest man ja immer das Gleiche. Und auch mein Aufruf in einer Facebook-Gruppe brachte die selben Ideen.

Gibt es vielleicht einen ganz anderen Ansatz für mich?

High Sierra, MacBook Pro Retina 2014 mit 500 GB...

Wuchtbrumme

Golden Noble
https://daisydiskapp.com/blog/2018/...pfs-and-macos-high-sierra-asked-by-mac-users/

Snapshots gelöscht
da bin ich ja mal gespannt, weil da immer noch der alte "Weg" herumschwirrt. Der dokumentierte Weg ist:
Code:
sudo tmutil deletelocalsnapshots 2018-04-14-235959

Vielleicht schaust Du Dir DaisyDisk einfach mal an. Die Version direkt von denen ist übrigens ein wenig komfortabler als die AppStore-Version (man kann aber mit der AppStore-Version auch die normale Kaufversion nutzen).

Den Link oben habe ich nicht nur wegen DaisyDisk gepostet, sondern weil da auch relativ viel "Wissenswertes", zwar high-level, aber dennoch good-to-know, für Endanwender dabei ist. So u.a., dass man sich davon trennen sollte, die Festplatte sklavisch leerzubekommen und wann es vielleicht doch zum Problem wird, wenn man es nicht tut (das wiederum sollte man den Entwicklern vors Gesicht knallen).

Stalli

Erdapfel
Danke für den Tipp. Tatsächlich zeigt DaisyDisk rund 250 GB versteckten Speicher.
Die Frage ist natürlich jetzt, wie ich den finde und freigebe. Hast du hier auch einen Tipp?

mafri

Osnabrücker Reinette
Entweder mit der App oder dem von Wuchtbrumme vorgeschlagenen Terminalbefehl, steht doch alles da...

Edit: Zu langsam :)

Wuchtbrumme

Golden Noble
naja, ist auch nur die halbe Wahrheit: Bei mir sind es knapp 370GB, die DaisyDisk als löschbar anzeigt, aber wenn man denn mal richtig guckt (und das hier auch noch liest: https://daisydiskapp.com/manual/4/en/Topics/PurgeableSpace.html?source=PurgeableSpace), dann wären es nur mehr 15GB.

Anyway, bis auf einen einzigen Fall (und da müssen Entwickler alles falsch gemacht haben) gibt es keine Notwendigkeit, etwas zu löschen. macOS kümmert sich selbst darum, sobald der Platz unter 80% fällt _und_ eine Applikation mehr Platz braucht.

• Like
Reaktionen: MacMark

Stalli

Erdapfel
Ich habe den Terminalbefehl ja auch ausgeführt. Es ist aber nichts passiert. Ich habe das Gefühl, dass der Mac braucht, bis er den Speicher freigibt. Jetzt sind es immerhin schon 160 GB, also doppelt so viel. Es kommt nach und nach zurück. Kann das sein?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Nochmal Zeitschleife. Sag mal, Du hast nicht zufällig KEINEN meiner Links gelesen, richtig? :D Im zweiten stand das nämlich.