• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videoverwaltung

Ikso

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
52
Hallo,

ich würde gerne wissen wie Ihr eure Videos auf dem Mac verwaltet?

Für meine Fotos verwende ich Aperture, teilweise kann man auch da Videos importieren ist mir aber Videos eher ungeeignet.

Bin gespannt auf eure Tips.

Danke!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Videos aus DSLR etc. verwalte ich auch mit den Fotos in Aperture. Spielfilme in iTunes.
 

Ikso

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
52
Ich meine im speziellen Videos/Filme von iPhone/DSLR... Also nicht direkt Spielfilme.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok also Snapshots (als Video) kommen wie gesagt mit in Aperture in das entsprechende Projekt. Wenn ich gezielt Videoaufnahmen habe für ein Projekt wandern die in FCP X und nach Abschluss des Projektes als Archiv auf eine externe Platte die ganz normal gespiegelt aufbewahrt wird.
 

Ikso

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
52
Gibts da keine spezielle Lösung wie Aperture wie Fotos?

Wie sieht es mit iMovie aus, ist da so was möglich?

Danke
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Meine Videos aus meiner Panasonic Kamera landen auch mit den Fotos in Aperture.
Werden dort als Mov importiert.
Mein TV kann die Mov Dateien nicht abspielen deshalb speichere ich mir die Original MTS Dateien noch in Ordnern mit Datum extra ab.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
544
Videoschnappschüsse mache ich keine. Wenn ich mit meiner DSLR etwas filme, dann ist das direkt Projekt bezogen.

Ich kopiere die Videos per Hand von der SD Karte auf die Festplatte.

Dann erstelle ich einen Ordner "jahr-monat-tag-name-des-projekts", dort speichere ich schonmal das Premiere Projekt für den späteren Schnitt.

Darin erstelle ich dann einen Ordner "Clips" und dort einen Ordner "Rohmaterial" und dort landen erstmal alle Clips. Dann schau ich mir alle Clips an und benenne sie nach Nummer der Szene des Drehbuches und Nummer des Takes um.

Schlechte Takes lösche ich direkt, lustige landen im "Outtakes" Ordner. Dann nehme ich alle Clips und wandle diese mit Adobe Media Encoder in ApplePro Res um. Die gewandeleten Clips landen dann im Ordner "ProRes" und von dortaus importiere ich sie erst in Premiere.

Dann kann der Schnitt beginnen.

Wenn das Projekt abgeschlossen ist, wandert der gesamte Premiere Projekt Ordner auf meine externe "Archiv" Festplatte.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.264
Spontanvideo - (Kinder, Wetter, Vine) landen in iPhoto
Projekte - Alles was mit dem Camcorder aufgenommen wird, ladet roh auf der externen Platte und das Projekt im Movies/iMovie Projekte Ordner
Fernsehen - Alles was mit EyeTV aufgenommen wurde landet in Movies/EyeTV Archive und wird nach dem Ansehen geschnitten und auf die externe Platte verschoben.