• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Videoverwaltung auf Externer Festplatte

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Hallo,


ich hab mal eine frage und weiß nicht genau ob die hier schon so beantwortet wurde.


Ich hab derzeit meine Filmesammlung inkl. Serien etc. auf einer externen Festplatte die in NTFS formatiert ist.


Und jetzt möchte ich die Festplatte irgendwie verwalten weil ich den überblick über die Filme komplett verloren habe (sind rund 500) sowie Serien etc.


Wie habt ihr das ganze gelöst? iTunes wäre eine möglichkeit nur leider kommt es mit kaum einem Format klar, ich habe die Filme in MKV, AVI, MP4, MPEG etc. teilweise auch VOB usw.


Verwaltung direkt am Mac ist auch nicht mein primäres Problem, dafür würde sich ja z.B. Plex anbieten aber die Festplatte hängt so gut wie immer am Fernseher, und dort komm ich einfach nicht mehr recht wenn ich einen Film suche.


Wie habt ihr sowas gelöst?

Mit einem Extra Programm? Oder Ordnerstruktur oder wie?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mit der Video Station vom Synology NAS
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Entweder mit "Video Converter Ultimate" bzw. "iVI" (siehe App Store) konvertieren und in ITunes importieren oder wie "nomos" schon empfohlen hat die Video Station vom Synology NAS kaufen.

Die Video Station vom Synology NAS werde ich selbst mir dieses Jahr zulegen. Beim Modell von Synology bin ich mir aber noch nicht sicher (Lautstärke usw.).
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Es ist mir bekannt, dass Video Station ein Standardpaket ist. Ich habe das Problem, welches Modell soll ich nehmen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich bin mit meiner DS214play hochzufrieden.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Du kannst auch eine NAS von QNAP nehmen und darauf Plex Server installieren
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was ist das denn für ein Fernseher? Wenn die Software gut gemacht ist, und man sich mit den Sortiermöglichkeiten auskennt, sollte die Verwaltung in einer einfachen Ordnerstruktur eigentlich kein Problem sein.

Ich selbst mache es bis jetzt auch noch so und verwalte die Filme zusätzlich in einem Programm wie DVD-Hunter bzw. Library-Hunter, das aber leider noch in der Beta-Phase steckt, und der Entwickler wenig Zeit dafür zu haben scheint.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Also ich hab einen LG Fernseher, der ist jetzt nicht ganz ein Jahr alt, macht aber beim Anstecken jedes USB Mediums (egal ob Platte oder Stick) eine einfache Unterscheidung in BILDER VIDEOS MUSIK und ALLES und dann kann ich ganz normal die ordnerstruktur durchgehen aber immer in einer art "Kachel Ansicht, also keine liste etc. und die Kacheln durchklicken bis ich zum Film nummer 300 komme ist langwierig :)

NAS daran hab ich auch schon gedacht aber erstens will ich nicht hunderte von Euro dafür ausgeben und zweitens läuft das ja übers netzwerk oder?

Da kann ich ja gleich eine Media Box kaufen quasi ein Apple TV der auch funktioniert.

Ich hab ja sogar einen Apple TV 2 (oder 3 bin mir nicht sicher) aber der kann halt ohne Jailbreak quasi nichts.

Also einfachste Lösung, entweder alles umwandeln und in iTunes reinklopfen (Nachteil PC muss immer laufen und Festplatte immer angesteckt sein)

Und einfach ein Programm für die Sortierung von Ordnern auf der HDD der auch eine NTFS Platte nicht mit OSX scheiß zumüllt?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich würde dir nicht empfehlen alles umzuwandeln, denn damit wirst du eine ganze Weile beschäftigt sein. Außerdem, warum den Qualitätsverlust und die Arbeit/Zeit in Kauf nehmen, wenn der Fernseher die Formate sowieso schon abspielen kann.

Die Ansicht der Filme sollte sich bei dem LG Fernseher auch seitenweise blättern lassen mit der Programmtaste, so kannst du immer 16 Filme auf einmal vorspringen. Wenn du dann noch weißt, ob du hinten oder vorne anfangen musst, musst du im schlechtesten Fall vielleicht 15x blättern, was geschätzte 15s dauern würde. Wenn du das also geschickt machst, findest du den Film in weniger als 30s. Für mich persönlich ist das noch absolut akzeptabel, denn das wird dir selbst mit Plex o.Ä. so ergehen ganz zu Schweigen von DVDs einlegen.

Bei anderen Fernsehern kann man auch die Sortierung ändern, evtl. geht das ja auch, dass z.B. zuletzt hinzugefügte als erstes angezeigt werden etc.