• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videosignal vom Mac zum TV nicht (mehr) möglich

MrToobsen

Erdapfel
Registriert
19.05.13
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

ich bin heut neu hier und habe mich gerade für diese Frage angemeldet. Ich hab eine Frage die sicher langweilt, weil gibts schon 1000 mal (ja ich habe die Suche benutzt), aber ich hab irgendwie eine besondere Ausführung.

Ich hab ein 2011 MBP. Vor kurzem habe ich mir dann ein Samsung Flatscreen TV gekauft, ohne um die üblichen Ärgernisse mit den Macs und Flatscreens zu wissen. Bin dann in den Applestore und habe mir einfach ein dvi auf hdmi kabel geholt und bin nach Hause. Es funktionierte tadellos. Das Kabel war allerdings etwas zu kurz, so dass ich loszog um eine Verlängerung inklusive Adapter zu kaufen, ebenfalls ohne um die ganze Problematik zu wissen. Erstaunlicherweise funktionierte auch das tadellos.

Jetzt habe ich ca. 2 Wochen den Fernseher parallel genutzt, und nach einem neuen hochfahren geht es auf einmal nicht mehr, das TV wird nicht erkannt. 10 Minuten später aber dann doch wieder, ohne Neustart.

Seitdem wird es stets schlimmer, mittlerweile funktioniert es fast gar nicht mehr. Der Grund ist mir völlig schleierhaft. Am Fernsehen liegt es wahrscheinlich nicht, es war bisher, wenn es mal ging oder nicht ging, immer in der selben Kondition, hatte also offensichtlich keinen Einfluss darauf. Ein software problem scheint es mir auch nicht zu sein, denn ich habe auch noch Windows 7 via bootcamp installiert und auch hier funktioniert es mal und mal nicht (vorher auch fliessend und erfolgreich). Bleibt ja eigentlich nur ein (neu auftretender) Hardwareschaden an der Buchse oder etwas mit dem Kabel, denn auch ohne Verlängerung funktioniert das erstgekauft Kabel nun nur noch parallel. Aber auch ein Kabelbruch scheint mir komisch, denn 1. ist das Kabel brandneu und ich bin gut damit umgegangen und 2. habe ich es hin und her gebogen uns konnte nie einen unterschied erkennen. Das ist natürlich kein beweis.

Das komische ist, das wenn ich das Kabel einstecke, er auf jeden Fall auf den Fernseher reagiert (bildschirm wird kurz blau), dieser aber nirgendwo zu finden ist und kein Signal bekommt. Nur halt ab und zu.

Hat da vielleicht irgendjemand eine Anregung? Bin ziemlich genervt, ist ja nicht so als ob diese Kabel super günstig wären...

Liebe Grüße,

MRToobsen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst, indem du auf "bearbeiten" unter deinem Text drückst, den Titel ändern. Er sollte ausagekräftig sein, damit mögliche Helfer wissen, worum es geht.
Und zugleich solltest du über das Dreieck (linke Spalte) einen Mod bitten, deine Frage in das richtige Forum zu verschieben, ich meine verstanden zu haben, dass es um TV geht und nicht um das Display eines Mac.
Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich gehe mal davon aus, dass du dein Macbook in verschiedenen Szenarien/Lokationen nutzt.
Schau mal in den Systemeinstellungen->Monitore ob der Fernseher dort erkannt wird und ob deine Einstellungen stimmen.
Je weniger Verschaltungen (Adapter) man braucht um so besser...(längeres Kabel).