• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoschnitt-Software für Anfänger gesucht

JustSomeone

Golden Delicious
Registriert
24.02.23
Beiträge
8
Liebe Community,

ich hoffe ich darf diese Frage stellen. Ich habe ein kleines Projekt vor und benötige sehr gerne Hilfe oder einen Rat. Ich möchte jemandem zum Geburtstag etwas Besonderes schenken und Familie/Freunde kleine Videos aufnehmen lassen, die ich dann zusammenfügen, vielleicht zeitlich je nach Länge etwas trimmen und mit einer Musik unterlegen möchte. Dazu vielleicht auch einige Fotos, die dazwischen eingeblendet werden. Ich habe so etwas vor vielen Jahren in einer Windows-Umgebung schon mal gemacht. Aktuell habe ich ein Macbook Air M2 in der Basis-Version, weil die mir für unterwegs ausreicht.

Ich habe nicht vor, großer Videobearbeiter zu werden. Welches Programm, kostenlos oder kostenpflichtig wäre denn geeignet für so eine Aufgabe, nicht zu komplex anzuwenden ?

Ganz herzlichen Dank im Voraus.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Dein Mac sollte standardmäßig mit der Apple Anwendung iMovie daherkommen. Ich denke, die von dir angesprochenen Punkte sollten durch die Software abgedeckt sein. S.a.

 

JustSomeone

Golden Delicious
Registriert
24.02.23
Beiträge
8
Vielen Dank für die Antwort und sorry für die doofe Frage. Nutze schon länger iPhone und iPad, auf dem Rechner noch ziemlich frisch.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Auf iPhone und iPad gibt es iMovie auch - soweit ich weiß ebenfalls kostenlos. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dafür bezahlt zu haben. Die iOS/iPadOS-Versionen sind ebenfalls sehr gut für Beginner geeignet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Man muss sich bei halbwegs aktuellen Geräten, in denen iMovie mit dabei ist, zumindest darum kümmern, es zu "claim"en, wobei das so einfach wie möglich gemacht wird. iMovie (iOS) kann nicht alles, was iMovie (Mac) kann, aber gut genug.

Wenn es um iOS ginge, würde ich LumaFusion bevorzugen in der Empfehlung. Aber für den avisierten Verwendungszweck ist auch iMovie (egal welches) echt ausreichend und besser als Demoversionen, die unter Windows üblicherweise verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

JustSomeone

Golden Delicious
Registriert
24.02.23
Beiträge
8
Vielen Dank Euch für die Hinweise. Ich kenne jemanden, der mit iMovie iOS ein tolles Video gemacht hat, ich bin überhaupt nicht damit klargekommen. Vielleicht klappt es auf dem Rechner ja besser.

Es geht darum, 10-15 kleine Videos zu einem zusammenzufügen, ein Lied in das Video im Hintergrund einzubinden, sodass die Stimmen zu verstehen sind und vielleicht noch ein paar Fotos zwischen die Videos zu schieben.

Das sollte normalrrweise jedes Programm können, iMovie auf meinem iPhone fand ich extrem komplex, würde aber auch grundsätzlich solche Programme niemals auf einem Phone nutzen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Es ist vermutlich nur deshalb so schwierig unter iOS, weil die Bedienung so klein und Touchscreen-optimiert ist. Ich tue mich tatsächlich immer schwer beim trimmen von Clips. Ansonsten war ich ziemlich baff, als ich mal aus spass ein Urlaubsvideo direkt vor Ort fertig gemacht habe und mit den Verwandten geteilt hab. Auch erstaunt mich, was meine 10jährige Tochter schon alles in iMovie hinbekommt.

Mach Dir keinen Stress und frag ruhig nach bei Problemen. Für Deinen Zweck ist iMovie (am Mac) ideal. Da wirst Du nichts besseres finden, was für Einsteiger gedacht ist.
 

JustSomeone

Golden Delicious
Registriert
24.02.23
Beiträge
8
Ich habe gerade mal iMovie für das iPhone getestet, Du kannst ja nur drei Optionen unter Projekte wählen, wenn ich zB Film wähle, kann ich anscheinend nur Fotos wählen, wenn ich Storyboard nehme, muss ich eine Vorlage wählen, obwohl ich vielleicht keine möchte. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür, im Bereich des Möglichen.

wenn alle Stricke reißen, lasse ich es gegen Geld erstellen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Unter der Erstellung eines Filmes greift iMovie auf die "Fotos"-Mediathek zu. Aus Deiner Fotomediathek wählst Du dann einfach die Videoclips und Fotos aus und daraus wird sofort ein Projekt mit aneinander angefügten Clips und Fotos automatisch erstellt.

Die Übergänge sind dann je nach Einstellung erst mal Überblendungen. Diese können dann per antippen gegen harte Schnitte getauscht werden. Anschliessend trimmst Du die Clips so wie Du sie brauchst, sortierst sie passend und fertig ist die Laube.

Musik ist natürlich ein interessantes Thema. Man kann/darf selbstverständlich nicht einfach Musikstücke aus dem Streamingdienst der Wahl rausziehen und beliebig unterlegen, denn das würde ja Urheberrechtsverletzungen Tür und Tor öffnen. Da muss man kreativ werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

JustSomeone

Golden Delicious
Registriert
24.02.23
Beiträge
8
@DF0
Stimmt. Danke für den Hinweis. Wir sind ja leicht bis miittel reguliert in unserem kleinen feinen Land. Ich werde das Projekt liebevoll mit meiner Panflöte begleiten und mich dann nur moralisch schuldig machen wegen kultureller Aneignung, hehe.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: MiRu und tiny

Aphid83

Erdapfel
Registriert
03.03.16
Beiträge
2
Ich würde dir CapCut sehr empfehlen. Ist absolut für Anfänger geeignet, kostenlos, schnell und bietet auch bei Bedarf noch einige Möglichkeiten über iMovie hinaus. Z.B. kannst du in CapCut einige kostenlose Musik und Sound-Effekte auswählen.

Um den Ton neu Sprachpassagen anzupassen, musst du mit zwei Tonspuren arbeiten.

1. Du extrahierst den Sound deines Videos, sodass er separat in der Timeline zu sehen ist
2. du fügst die gewünschte Musik hinzu und legst die Musik über die Tonspur deines Videos
3. dann teilst du die Tonspur mit der Sprache so auf dass nur die Passagen mit Sprache übrig bleiben
4. und an genau diesen Passagen reduzierst du die Lautstärke der Musik

Hört sich vielleicht kompliziert an im ersten Moment, ist aber nach ein wenig Einarbeitung schnell erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

JustSomeone

Golden Delicious
Registriert
24.02.23
Beiträge
8
Ihr seid großartig. Herzlichen Dank für all die Ideen. Ich kann noch nicht schnell Vollzug melden, das Ereignis (runder Geburtstag) liegt noch in der Ferne, aber ich wollte mich frühzeitig informieren.

Ich schaue mir alle Möglichkeiten an, danke nochmals.
 
  • Like
Reaktionen: Aphid83